Zahnarzt/Kieferorthopäden wechseln WÄHREND der Spangenbehandlung

3 Antworten

Wie, ihr wart bei einem Zahnarzt in Behandlung und der schickt euch jetzt einfach so zu seinem Kollegen, ohne euch vorher zu fragen, ob ihr damit überhaupt einverstanden seid?

Ihr müsst ja die Behandlung nicht abbrechen, ihr könnt die Bilder/Abdrücke/Spangen mitnehmen und bei einem anderen Kieferorthopäden die Behandlung fortführen. Es ist meistens eher schwierig, einen Kieferorthopäden zu finden, der das auch macht, aber die Kassen sind was das angeht in der Regel sehr grosszügig. Spielt ja für die Kasse keine Rolle, ob sie KFO X oder KFO Y bezahlt.

Ob der neue KFO gleich weiterbehandeln würde oder nicht, können wir nicht sagen. Das müsst ihr dann halt mit dem neuen Kieferorthopäden besprechen. Wenn der Zahnarzt nicht kieferorthopädisch völlig unfähig war (und das war er wohl nicht, sonst hättet ihr dort die Behandlung gar nicht erst angefangen, oder?) wird sich am Behandlungskonzept nicht so viel ändern.

Das ist schwierig eine Kieferorthopädie zu finden, da niemand angefangene Patienten übernimmt, schade für euch aber das weis man vorher das man zu einen richtigen Kieferorthopäden geht.

Diese Frage kann Dir nur Deine Krankenkasse beantworten