Zahnarztangst... vorher Beruhigungsmittel?

10 Antworten

Ich leide unter der selben Angst. Frage den Arzt vorher nach Diazepam (Valium) das ist das Beste, danach fällt es dir sehr leicht. Das Mittel wirkt schnell und ist gut verträglich, macht zwar schnell abhängig aber für einmal ist es nicht schlimm.

Keine Angst vorm Zahnarzt. Mache Atemübungen voll einatmen und voll ausatmen, wiederhole es und relaxe dich. nicht an den Schmerz und anderen Umständen denken.

"Dentale Phobie": also um "Zahnarztangst" in das lateinisch-griechische "Dentalphobie" zu übersetzen (gegen gutes Honorar natürlich), müssen Neurologen wie andere Ärzte Latein (und ein bisschen Griechisch) können ...

Ich frage mich, ob man mit dieser Art Angst nicht auch umzugehen lernen kann wie z.B. mit Flugangst, Angst vor Spinnen usw.

Würde ich ja gerne so isses nicht... aber die Phobie kam durch eine falsche Behandlung und seitdem wird sie nur schlimmer statt besser... nur mal so angemerkt... es ist nciht einfach "nur" Angst, ich reagiere wirklich extrem so das ich mir zb die Arme blutig kratze in meiner Panik oder Heulkrämpfe bekomme und nur deshalb will der Arzt die Vollnarkose einsetzen weil er meint alles andere ist Quälerei

@Frechnasihasi

Das kenn ich, ich kriege solche Heulkrämpfe, Atemnot vor Panik und habe tagelang vorher schon Bauchweh und einen Alptraum der immer der selbe ist wenn ich weiss das ich zum Zahnarzt muss. Putze meine Zähne 4 mal täglich und habe deshalb gute Zähne und jetzt der mist mit den weisheitszähnen

Es ist besser, du nimmst vor einer Vollnarkose keine Medikamente und auch keine Beruhigungsmittel. Lasse dich auf jeden Fall von einer vertrauten Person begleiten, die dich etwas beruhigen kann. Ich wünsche Dir viel Glück bei der Op!!!

Sprich mit deinem Zahnarzt darüber. Etwa eine Stunde vor OPs haben wir auch immer ein Sedativ gegeben. Das dürfte doch zu machen sein, denke ich. Besser aber du nimmst nichts eigenständig ein sondern lässt dir was von deinem Zahnarzt geben.