Zahnarzt stellt Rechnung ohne Info vorab aus - muss ich diese bezahlen?

3 Antworten

Also ein guter Zahnarzt sollte natürlich einen Patienten im Vorfeld darüber informieren, wenn bei einer bestimmten Behandlung Kosten entstehen. Zumal sich mir aus deiner Beschreibung nicht erklärt, was an seiner Arbeit nicht komplett von der Kasse erstattet wird.

Geh mal mit der Rechnung gleich Montag zu deiner Krankenkasse, die können dir da sicher mehr zu sagen, auch ob die Rechnung rechtens ist.

Wenn du die Rechnung ohne Klärung einfach nicht bezahlst, kann natürlich eine Mahnung kommen, dann die nächste etc... das bringt Ärger und wird am Ende teurer.

Wenn die Rechnung richtig ist und du bezahlen musst, so besteht auch die Möglichkeit, eine Ratenzahlung zu vereinbaren....wenn du deine Sachlage schilderst.

Du tust mir echt leid....erst die Schmerzen, dann der Ärger. Sowas braucht doch kein Mensch.

Danke.. Ja, also einfach nicht zahlen würde ich natürlich nicht, aber kann mir halt auch nicht vorstellen, dass er mich über entstehende Kosten nicht aufklären MUSS. :-/

@Ninemaus1106

Ich habe es noch nie erlebt, vor Behandlungsbeginn nicht gefragt zu werden...zumal es ja oft kostenfreie vs. kostenpflichtige Behandlungen gibt, z.B. ob man kostenlose oder aber kostenpflichtige Keramikfüllung haben möchte. Ob er das aber MUSS, weiß bestimmt  deine Krankenkasse ,geh da unbedingt hin.

Dass bei Zahnbehandlungen ein Eigenanteil fällig wird, ist aber schon normal so und ist gesetzlich geregelt. Hat er dir sog. "Individuelle Gesundheitsleistungen" angedreht musst du die in diesem Fall nicht zahlen.

Um welche Summe geht es und für welche Sachen genau, was ist da aufgeführt?

Ich habe im September eine Behandlung gehabt und musste auch nichts zahlen. Bezeichnung in der Rechnung: Präparieren einer Kavität und Restauration mit Kompositmaterialien in Adhäsivtechnik (Konditionieren), zweiflächig ggf. Mehrschichttechnik, einschließlich Polieren ggf. einschließlich Verwendung von Inserts Es sind fast 60€. Für mich im Moment wirklich sehr viel Geld.

Wende dich mal an deine Krankenkasse und lasse die Rechnung dort überprüfen.