Zahnarzt - Auskunftspflicht über Kosten?

5 Antworten

Unabhängig davon, ob er das muß, gebietet das der Anstand und die Seriosität. Wenn Du aber ohnehin schon die Erfahrung gemacht hast, daß er nie was sagt, würde ich einfach vor der nächsten Behandlung grundsätzlich nachfragen.

Aber auch wenn es eine solche Auskunftspflicht geben sollte: Ein solcher Zahnarzt wird vermutlich niemals zugeben, daß er über die Kosten nicht aufgeklärt hat. Und das beweise ihm erst mal :-(

Mein Rat: Zahnarzt wechseln. Ich hätte da null Vertrauen.

Wenn du die genauen kosten vorher kennen möchtest musst du vorher einen kostenvoranschlag verlangen. Diesen wird jeder zahnarzt ohne probleme anfertigen. Wenn du aber keinen verlangst, wird die behandlung durchgeführt und dann folgt natürlich die rechnung. Aber standardmässig jedem patienten vorher einen kv machen wäre wohl zu aufwendig

Komisch, dass dein Zahnarzt keine Amalgamfüllungen mehr macht. Aber für die anderen Füllungen muss er dir einen Kostenvoranschlag machen. Bestehe notfalls darauf! Einfach die Rechnung schicken geht gar nicht.

Ich fände es eher komisch wenn es noch zahnärzte gäbe, welche noch amalgamfüllungen legen:-)

Theoretisch hat der Zahnarzt bei Leistungen mit Zuzahlung die Pflicht, den Patienten mindestens 24 Stunden vor der Behandlung über Alternativen und Kosten aufzuklären. Wenn Mehrkosten/Zuzahlungen entstehen muss der Patient auch mindestens 24 Stunden vorher eine Mehrkostenvereinbarung mit Auflistung der anfallenden Kosten erhalten und diese unterschrieben zum Termin vorlegen. Hat man als Patient vorher keine Mehrkostenvereinbarung zum unterschreiben erhalten, muss man theoretisch die anfallenden Kosten nicht bezahlen (was viele nicht wissen).

So wie ich das kenne, wird man vorher über die anfallenden Kosten informiert. Vielleicht nicht auf den  Cent genauestens, aber so, dass man weiss,w as kommt.

ich glaube ich sollte mal den Arzt wechseln, meiner ist wohl zu sehr aufs Geld aus. Will auch bei anderen Brücken und Kronen machen wo es eigentlich gar nicht nötig ist.