Zahn gezogen und genäht. Blutet immernoch?

2 Antworten

Es ist nicht anormal, wenn 2 Tage lang nach der Extraktion die Wunde noch etwas blutet und Du Blut im Speichel hast. Für eine problemlose Heilung ist der Blutpfropfen in der Wunde sehr wichtig. Also nichts dagegen tun und nicht zu heftig spülen.

Nur stark sollte es nicht bluten. Wenn, dann nimm ein sauberes Stofftaschentuch oder eine Mullbinde, rolle diese zusammen und beiße ca. 20 Min. fest darauf. Danach sollte die Blutung gestillt sein.

Spüle vorsichtig den Mund und putze auch Deine Zähne. Pass halt ein bisschen bei der Wunde auf.

Heute solltest Du noch auf Cola, Kaffee und schwarzen Tee verzichten, das könnte eine Blutung fördern. Weiterhin gute Besserung.

Putz aber nicht den Blutpfropfen raus, der sich in der Wunde bildet. Der wird gebraucht zwecks Heilung. Also nur vorsichtig drum rum putzen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie soll ich mir die Zähne denn putzen wenn alles voller Blut ist und es nicht aufhört zu bluten?

@niaar

Nimmst du Schmerzmittel? Einige verdünnen das Blut und man darf sie nicht einnehmen, weil es Blutungen fördert.

@Icelady13

Ich hab vor über vier Stunden ne halbe Ibuprofen genommen. Der Zahnarzt wollte "Schmerzmittel" verschreiben und ich meinte ich hätte es noch daheim weil ich ne Woche vorher ein Loch in den Zahn gebohrt bekommen habe

@Icelady13

Ich war beim Notdienst, ich brauch ne rundum Zahnreinigung, der Arzt meinte die Blutung wird aufgrund der Bakterien im ganzen Mundraum nicht gestoppt und nicht weil was mit dem Loch nicht stimmt.

@niaar

Gute Besserung! Hätt man das nicht vor der Extraktion machen sollen? Gibt doch auch was zum - vorsichtigen - Spülen.