Zahlt Pflegekasse?

4 Antworten

www.kfw.de

da gibts zuschüsse und u.U. auch bei der pflegekasse, aber entweder, oder,nicht von beiden.

Da gibt es nur noch Kredite. Nein Danke.

@icolor2

ach,du willst geldgeschenke?

dann frag mal bei deiner gemeinde oder landesregierung nach.. da gibts zuweilen auch was...

@DrFeedGood

Sie will keine Geschenke, sondern Zuschüsse

Ja, hier gibt es bis zu 4000 Euro Zuschüsse.

Müssen aber VOR Umbau beantragt werden!

4000 Euro dann gesamt? Oder pro Kind? Kann man das doppelt beantragen?

@icolor2

pro umbau!

@icolor2

Wenn jedes Kind eine Pflegestufe hat müsste es pro Person gelten. Pflegekasse anrufen, wieviel bei der Pflegestufe bezuschusst wird. Dann Antrag bei der Kasse stellen.

Meine Mutter hat Stufe 5. Für den Umbau der Dusche wurden die vollen 4000 Euro bewilligt.

@icolor2

Wenn die Kosten so hoch sind, dann kannst du auch für das 2. Kind das beantragen. Du bekommst Geld nur, wenn es ein Fachfirma macht und dann eben nur, was es auch kostet. Vorher ggf. mit dem Vermieter klären, ob das erlaubt ist, der Umbau- wenn es kein Eigentum ist.

Krnakenkassen/Pflegekassen beteiligen sich durchaus an Umbauten mit einem Betrag. Wende dich an deine Krankenkasse.

Mir wurde mal gesagt, dass man mit Grundsicherung einen Zuschuss zum Badezimmerumbau bekommen würde. Wie wäre es statt der Dusche mit einem Umbau, so dass eine Glastür (wie in der Dusche) an der Wanne angebracht werden könnte und die Kinder quasi "im Käfig" (also hinter der Glastür) baden, so dass nichts überlaufen kann? Dazu müsste man mal einen Profi fragen, ob so etwas möglich ist und was es kostet.

Alternative: Halterung für Duschschlauch, so dass sie sich in der Wanne duschen können oder von dir geduscht werden? Dazu müsste man auch einen Duschvorhang anbringen. Ggf. geht das auch mit einfacher Teleskopstange.