Zahlt die Krankenkasse fürs putzen bei alten Eltern

5 Antworten

Hatten ihre Eltern einen Anspruch als sie sie versorgt und groß gezogen haben? Das Anspruchsdenken nimmt leider immer mehr zu und alle wundern sich, dass die Kosten davonlaufen. Einzig Pflegestufe beantragne, aber da sie nichts von Körperpflege und kochen für ihre Eltern schreiben wird das kaum was werden.

Ihre Eltern hatten einen Anspruch, nämlich den auf Kindergeld.

Nur fürs Putzen allein nicht. Dafür müsstest schon eine Pflegestufe beantragen. Wird festgestellt, dass einer deiner Eltern oder beide in ihrer Alltagskompetenz eingeschränkt sind und Hilfe benötigen, wird eine Pflegestufe festgelegt, und daraufhin gibt es auch Pflegegeld. Dann sollten deine Eltern aber nicht, wenn der MDK zur Überprüfung kommt, aus Eitelkeit berichten, was sie alles noch können, vor allem nicht, wenn es gar nicht der Fall ist.

Eine Pflegestufe beantragen falls es noch keine gibt.Es kommt jemand vom Medizinischen Dienst und begutachtet die Person(en) die die Pflegestufe bekommen soll.Vereinfacht gesagt.Sollte es eine Stufe geben für die Person(en) kann man einen Pflegedienst wie Caritas,Arbeiter Samariter Bund beauftragen.Man hat freie Auswahl dabei.Mit denen kann man besprechen was die an Leistungen erbringen,je nach Pflegestufe und ob es eine Hauswirtschafterin / Putzfrau gibt.Oder falls man das selber machen kann/will auch eben das selber machen.Da sollte man sich dann mit der Krankenkasse in Verbindung setzen und das mit denen besprechen.Das alles kann aufwendig werden.Auch mit dem Hausarzt sprechen und sehen was der/die sagt dazu.

http://www.pflege-abc.info/pflege-abc/artikel/pflegestufe_beantragen.html

Am besten einen Antrag auf Pflegestufe bei der Kasse einreichen.

Ich glaube bei geringfügigen Tätigkeiten nicht