Zahlt die Krankenkasse eine Zahnspange?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bei Erwachsenen werden kieferorthopädische Behandlung nur übernommen, wenn für die kieferorthopädische Behandlung im Vorfeld ein kieferchirurgischer Eingriff notwendig ist. zudem muss dann die Fehlstellung mindestens Stufe 4 sein.

sprich: es müssen schwerwiegende Kieferanomalien vorliegen. liegt das nicht vor, erfolgt auch keine Kostenübernahme.

ob das von der krankenkasse bezahlt wird, oder nicht hängt nicht vom alter ab! hierzu muss eine medizinische notwendigkeit bestehen. ob die bei dir besteht, kann hier niemand sagen, dazu musst du einfach einmal zum kieferorthopäden gehn und ein beratungsgespräch ausmachen. prinzipiell aber würde ich es so schnell wie irgendwie möglich machen, denn eine behandlung kann jahre dauern und evtl willst du in 5 jahren nichtmehr mit zahnspange rumlaufen!

Die beste Zeit wäre mit 12 oder so gewesen. Wenn du regelmässig beim Zahnarzt warst, hätte der dir in deiner Jugend aber bei einer schlimmen Fehlstellung sicher mal gesagt, dass du zu einem Kieferorthopäden solltest. Die von der Kasse übernommenen Behandlungen brauchen grosse Fehlstellungen, und die sind schon recht "auffällig".

Am besten lässt du dich einfach mal von einem Kieferorthopäden beraten. Vielleicht ist das gar keine so grosse Sache und du kannst dir das leisten.

Kieferorthopädische Behandlungen werden nur von der Krankenkasse bis zum 18. Lebensjahr bezuschußt. Darüberhinaus besteht nur die Möglichkeit, falls Du eine operative Kieferregulierung benötigst. Dann übernimmt die KK die Folgekosten einer KFO- Behandlung (Klammer). Sonst - keine Chance.

Ich bekomme auch keine Spange bezahlt,da es medizinisch nicht notwendig ist.Sobald du lispelst oder es dich beim Essen behindert usw. wird das bezahlt,ansonsten meist nicht.Müsste meine Spange über 2 Jahre tragen Gesamtkosten 2000-3000€.Hab recht gerade Zähne,aber zwischen den beiden Schneidezähnen ist eine 2mm Lücke.Behindert mich medizinisch nicht und wird nicht bezahlt.So einfach ist das für die...

Was möchtest Du wissen?