Zahlt die Krankenkasse eine Perücke?

6 Antworten

wenn du die perücke aus kosmetischen gründen willst, nein.

dann musst du schon erzählen, daß du die seelische belastung nicht aushältst und psychischen leidensdruck als begründung angeben.

versuchs, mehr als ablehnung kann nicht passieren.

wenn dein gesicht schön ist, bleibt diese schönheit auch ohne haare erhalten.

danke für die schnelle antwort :)

ja ich werde mich schnellstmöglich erkundigen.

Soviel ich weiß bezahlen die Kassen kaum noch Perücken.

Es kommt auf deine Kasse an du solltest dort mal nachfragen und ob du ein Attest vom Arzt brauchst.

Würde an deiner Stelle keine Echthaar - Perücke kaufen, denn die kostet mehr als gut geknüpfte Kunsthaarperücken.

Die sehen heute genauso gut aus wie Echte, sind so fein geknüpft, dass  am Scheitel die Kopfhaut durchscheint, aber sind pflegeleichter, kosten aber im Perückengeschäft (Friseur) auch um die 900,-- Euro.

Der Friseur wird dir einige anprobieren und dann auch in Form schneiden.

Dann gibt es spezielles Perückenshampoo und Balsam, das kostet beides zusammen ca. 18,-- Euro und das hält schon eine Weile. Da brauchst du nur 2-3 Spritzer von jedem. Dann die Haare nur ins Wasser eintauchen, etwas drücken, ausspülen und mit dem Balsam dasselbe.

Dann nur durch ein Tuch drücken, die Perücke etwas schütteln und dann auf dem extra Ständer trocknen lassen, n i c h t  fönen.

Noch was: dieses Shampoon und das Balsam kann man auch für Puppenhaare nehmen und die behandelt man wie die Perücke.

danke danke diese antwort ist wirklich sher hilfreich. Ich werde mal bei der krankenkassa nachfragen und auf deinen tipp zurück kommen :)

@Michellelanzer

Sehr gern geschehen.

ich weiß es deshalb, weil wir in der Familie zwei Fälle hatten, wo die Kasse auch bei einem Fall eine Perücke erst abgelehnt hatte und dann bei Widerspruch doch die Kosten voll übernommen hat und da war der Preis noch DM 1850,--.

Habe jetzt nicht geguckt, ob du männlich oder weiblich bist. Die Kassen gehen bei Männer immer davon aus, dass sie nicht unter einer Glatze leiden, weil sich viele eine machen lassen.

Stimmt aber so nicht, denn auch Männer leiden unter Haarausfall oder einer Glatze, wenn körperliche Gründe dafür vorhanden sind.

ich hatte auch vor einigen Jahren fast alle Haare verloren. Meine Krankenkasse (TK) hat mir bis zu einem bestimmten Betrag eine Perücke genehmigt.

Zwar hatte meine Hautärztin sich damals ziemlich doof angestellt, aber ich habe einfach 2-3 Fotos von meiner "Haarpracht" per Mail geschickt und wenige Tage später hatte ich die Zusage und eine Liste der Perückengeschäfte in meiner Umgebung in der Hand.

Falls das Problem länger anhält, bekommst du auch nach.... ich weiß nicht mehr genau...ein oder zwei Jahren eine neue genehmigt.

danke für deine antwort :)

und wie viel hat die perücke gekostet oder bzw. wie viel hat die krankenkasse mitfinanziert?

@Michellelanzer

sorry, aber das weiß ich jetzt nicht mehr, das wird heute auch anders sein. Am besten, du fragst bei der Krankenkasse nach.

Du kannst im Leistungskatalog deiner Kasse nachsehen, noch besser hilft dir ein Anruf.

Von der IKK classic z.B. weiß ich, dass ein ziemlich hoher Zuschuß möglich ist. Voraussetzungen sind: Rezept des Arztes und Abwicklung über einen Vertragsfriseur.....

Ja, aber je nach Kasse ist das unterschiedich. Das musst du deine Krankenkasse fragen. Das Rezept bekommst du von deinem Arzt.