Zahlt die Krankenkasse eine Drogentherapie?

2 Antworten

Hallo,

die Entgiftung im Krankenhaus wird von der gesetzlichen Krankenkasse bezahlt.

Die Entwöhnung in einer Rehaklinik darf die Krankenkasse nach § 40 SGB V nur übernehmen, wenn die Voraussetzungen für eine Entwöhnung durch die Rentenversicherung nicht erfüllt sind (z.B. zu wenige gezahlte Rentenversicherungsbeiträge). In allen anderen Fällen muss die Krankenkasse den Antrag ablehnen. Die Wahl einer bestimmten Rehaklinik ist kein Grund, dass die Krankenkasse anstelle der Rentenversicherung die Kosten übernimmt.

Im Krankenhaus gibt es üblicherweise einen Sozialdienst, der einen bei diesen Formalien unterstützt.

Gruß

RHW

Hallo, danke für ihre Antwort. Die sache ist die, ich habe von meinem substituierenden Arzt ein Empfehlungsschreiben, warum ich ausgerechnet da Therapie machen sollte.

@Milovitch

Gern geschehen!

Wenn es ein sehr überzeugendes Schreiben vom Arzt ist (objektiv belegbare Gründe!), muss man mit dem Schreiben die Rentenversicherung überzeugen, dass diese eine Ausnahme macht. Die Chancen stehen m.E. nach aber eher schlecht.

Ggf. vom Sozialdienst des Krankenhauses beraten lassen.

@RHWWW

Die Krankenkasse oder das Sozialamt/Jobcenter kann man nicht überzeugen, wenn aufgrund der gezahlten Rentenversicherungsbeiträge die Rentenversicherung zuständig ist.

Ja, die Entgiftung zahlt die Krankenkasse. Ich komme jetzt nur grad nicht mit wegen der Reha danach. Habt ihr das denn überhaupt bei der Rentenversicherung oder bei der Krankenkasse schon beantragt?? Wenn die Rentenversicherung keine Plätze in dieser Klinik hat, dann müsst ihr in eine andere fahren. Wie seit ihr denn überhaupt auf diese Klinik gekommen?

Wie RHWWW schon geschrieben hat, wird es am allerbesten sein, wenn ihr beim Sozialdienst im Krankenhaus nachfragt. Die haben wirklich Ahnung davon und können auch weiterhelfen. LG

Ich bedanke mich für Ihre Antwort, das Problem ist das mein Lebensgefährte sofort nach der Entgiftung in Therapie gehen muss, da ihm der Staatsanwalt im Nacken sitzt. Zu dieser Einrichtung haben uns paar Bekannte geraten, da die zu uns gut passen würde und unsere Drogenberaterin hat die Einrichtung klar gemacht.Wir haben mit ihr gemeinsam es bei meiner Rentenversicherung ,DRV Bund Berlin, versucht, aber die meinen sie belegen die Einrichtung nicht, ich habe da auch paar mal selbst angerufen und versucht mit denen zu reden, die meinten nur das es telefonisch schon gar nicht geht, ich solle es mit einem wiederspruch schreiben versuchen un und nach ihrer meinung hätte ich schlechte Chancen.Unsere Drogenberaterin hat ein Schreiben von mir hin gefaksst (ich hoffe es) Und jetzz habe ich ach eine gute Empfehlung von meinem substituierenden Arzt, ich möchte es jetzt bei AOK versuchen oder Sozialamt (Hartz4) Ich weiss echt nicht was ich tun soll.Ich und mein Lebensgefährte sind seit 9 J.zusammen, und es währe auch Schwachsinn getrennt Therapie zu machen, wir brauchen einander.