Zahlt die Krankenkasse ein Attest
Bin bei der SVA versichert. Und mein arzt ist ein kassenarzt und mit SVA in 'vertrag'. Wenn ich mir von meinem arzt einen attest hole, muss ich dann selber zahlen? Oder zahlt das die krankenkasse?
4 Antworten
Auch Leistungen, die nicht der Krankenbehandlung dienen, müssen Sie selbst bezahlen. Darunter fallen:
- Führerscheinuntersuchungen
- Pflegefreistellungsbestätigungen
- PatientInnenverfügungen
- Reiseprophylaxen und Reiseimpfungen
- Medizinische Atteste für Schule, Dienstgeber, private Versicherungen** und Atteste zu privaten Zwecken**
Danke für den Stern :-))
Wenn der Arzt dafür eine Gebühr verlangt, musst du das wohl selbst zahlen. Das wird die KK nicht zahlen.
Ein atrest ist kostenlos ;o Er muss nur n zettel schreiben dass du krank bist dafür darf er kein geld verlangen
Er muss nur n zettel schreiben dass du krank bist dafür darf er kein geld verlangen
Was du meinst, ist die Arbeitsunfähigkeitsbestätigung (umgangssprachlich: Krankmeldung). Die ist für den Patienten kostenlos.
Ein Attest ist etwas anderes. Das ist die (allgemeine) ärztliche Bestätigung des Gesundheits- oder Krankheitszustandes eines Patienten. Dafür zahlt die Krankenkasse nicht. Der Arzt darf diese Leistung dem Patienten in Rechnung stellen.
Das Attest bezahlst du, nicht die Krankenkasse.