Zahlt die gesetzliche Krankenkasse eine Sedierung z.B. mit Lachgas?

3 Antworten

So ein Problem habe ich auch. Die Kasse würde zuzahlen, hat mir mein Arzt gesagt, wenn ich wegen diesem Problem in Behandlung wäre bzw. wenn ich ein spezielles ärztliches Attest hätte. Möchte dir noch ein gutes Forum empfehlen: www.zahnarzt-angst-hilfe.de . Da haben ganz viele ganz ähnliche Probleme!

Ich kenne mich damit nicht aus und würde dir einfach mal dazu raten bei deiner Krankenkasse anzurufen und direkt nachzufragen, weil das von Kasse zu Kasse sehr unterschiedlich sein kann. Falls deine Kasse die Kosten oder einen Anteil übernehmen würde, wäre evtl. ein psychologisches Gutachten erforderlich, das nachweist, dass eine lokale Betäubung für dich wegen deiner Phobie nicht in Frage kommt. Aber wie gesagt... ist immer unterschiedlich...

Als Pflegekraft, die sich ständig mit KK´s der Patienten plagen darf, kann ich dir nur einen Rat geben: Da jede Krankenkasse einen eigenen Leistungskatalog hat solltest du bei deiner Kasse anrufen und dich von ihnen beraten lassen.