Zahlt die DAK meinen Fitnessstudio-Aufenthalt?

6 Antworten

Nein. hab ich auch schon angefragt, die Kosten werden nicht übernommen. Wenn du einen netten Sachbearbeiter beim Finanzamt hast, kannst du die Kosten aber immerhin von der Steuer absetzen.

Es gibt nur die Möglichkeit, dir KG am Gerät ausstellen zu lassen. Das ist ähnlich wie Gerätetraining im Fitnessstudio. Kriegst du aber nicht außerhalb des Regelfalls, also nur 3 Rezepte und dann 3 Monante Pause.

Oder du lässt dir ein Rezept für Rehasport geben, das kriegst du auf jeden Fall. Ist dann halt kein Gerätetraining sondern nur ein Kurs. In manchen Fitnessstudios kannst du aber vergünstigt die Geräte nutzen, wenn du Rehasportteilnehmer bist.

Das Wichtigste ist aber eh die Physiotherapie, solange du deine Aufrichtung nicht beherrschst, bringt dir auch das Fitnessstudio nichts oder kann evtl sogar kontraproduktiv sein.

Normale Fitnessstudio-Aufenthalte werden nicht von der Krankenkasse übernommen.

Manche Krankenkassen haben aber ein Programm, dass du Vergünstigungen bekommst, wenn du regelmäßigen Sport nachweisen kannst, in Form von Cashback oder Punkten, die du für andere Leistungen, z.B. ein Besuch beim Ostheopaten, der normal nicht übernommen wird, einlösen kannst. Ich bin bei der BEK und da sind es Punkte für zusätzliche Gesundheitsleistungen.

Wenn gezieltes Training Teil deiner Therapie ist und das Studio eine Reha-Zertifizierung hat, kann es sein, dass du ein angeleitetes Training als Rehamaßnahme verschrieben bekommen kannst, zeitlich begrenzt. Oder dass die Krankenkasse evtl. doch was übernimmt, weil es eindeutig der Therapie förderlich ist. Sowas läst sich aber nur in einem Telefonat mit der Krankenkasse klären, da dies individuell entschieden wird.

Auf Antrag KANN die Krankenkasse einen Zuschuss von 90 % der Kosten übernehmen.

Dieser Zuschuss ist aber pro Jahr begrenzt.

Du kannst deine Skoliose auch durch einfaches Heimtraining verbessern. Warum sollte deine KK die Kosten übernehmen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kannst mal anfragen, ob sie einen Teil der Kosten übernehmen. Alles werden sie sicher nicht zahlen wollen.