Zahlt die ARGE Physiotherapie?

12 Antworten

Die Ernährung ist aber auch das Einzige, wo ein Mehrbedarf vorgesehen ist. Die ARGE ist wie die Krankenkasse ein Sozialleistungsträger. Heilbehandlungskosten sind der Krankenkasse, nicht der ARGE zugeordnet. Deshalb ist ein Zuschuß der ARGE, wenn es von der Krankenkasse nix gibt, ausgeschlossen.

Da es sich hier um eine Reha-Maßnahme handelt, wäre allerdings zu prüfen, ob nicht die Rentenversicherung Kosten übernehmen kann.

Sofern es um den Eigenanteil geht, kann man eine Befreiung beantragen, sobald die 2% des Jahreeinkommens erreicht sind - was bei ALG II ja recht schnell geht.

Wie meinst du das mit eine Befreiung beantragen? Wo kann man das denn machen? Einen Versuch wäre es schon Wert vor allem weil wir noch zwei Kinder haben und 300 Euro schon sehr viel sind...

@purzel1860

Die Befreiung für die Eigenbeteiligung beantragst Du unter Vorlage der Quittungen für Deine bisherigen Kosten bei der Krankenkasse. Dazu zählt auch die Praxisgebühr.

Hallo purzel,

ärztlich verordnete Physiotherapie zahlt zum größten Teil die Krankenkasse. Aber es bleibt immer ein Eigenanteil, der von den Versicherten selber übernommen wird. Inwieweit dieser noch verringert werden kann, ist zunächst mit der Krankenkasse abzuklären. Sollte hier kein Nachlass (Eigenanteilbefreiung) mehr möglich sein, dann könnt ihr versuchen, den Eigenanteil bei dem Sozialamt bzw. die Arge zu beantragen. Ein Recht auf Übernahme der Kosten hat man aber nicht generell. Denn auch Arbeitnehmer mit sehr geringem Einkommen müssen diesen Eigenanteil aus eigener Tasche zahlen. Ihr müsst schon gut und sachlich argumentieren, um wenigstens ein Teil der Kosten erstattet zu bekommen. Ansonsten bietet sich eine Rehamaßnahme an. Aber auch hier bezahlt man einen gewissen Eigenanteil, der aber bei Hartz4-Empfänger meines Wissens nach auf Antrag erlassen werden kann. Ansprechpartner hier ist die Deutsche Rentenversicherung. Ihr müsst selber abklären, ob und wer für Euch zuständig ist. Einfach alle Einrichtungen anrufen oder anschreiben: Also Krankenkasse, Rentenversicherung, Arbeitsagentur, Sozialamt.

Schöne Grüße

Die ARGE zahlt nur in geringen Ausnahmefällen bei chronischen Beschwerden (erhöhter Aufwand).

Wenn er bei der Krankenkasse zuzahlungsbefreit ist,dann braucht er - voraussgesetzt er hat ein PT-Rezept vom Arzt - garnichts zu zahlen. Ansonsten wenn ihr zuzahlen müsstet,mit rezept von Arzt sind es ca. 60 uro im Monat und nicht 300 Euro...300 Euro wäre ohne Rezept auf Privatbasis! Also zum Arzt die Rezepte für die Physio verschreiben lassen,dann ist es schon mal viel billiger als 300 Euro und kommt im Monat zusammen wie gesagt (KKabhängig)auf ca. 60 Euro. Kryo -also Eis-würde ich nicht als Rezept nehmen, denn das kannste auch zuhause machen und spart Geld....so dass es dann monatlich mit Rezept nur ca. 45-50 Euro kostet (KG und ET)...und wie gesagt:mit Zuzahlungsbefreiung der KK kostest es nichts -gilt für Therapie mit vorhandenem Rezept vom Arzt.

eigentlich müssen hartz4 empfänger nur den mindestsatz zuzahlen. der mindestsatz beträgt ca. 85 euro jährlich. wenn du diesen mindestsatz schon zugezahlt hast, zb durch praxisgebühr, medikamentenzuzahlungen kannst du einen antrag auf zuzahlungsbefreiung bei deiner krankenkasse stellen. erkundige dich mal bei deiner krankenkasse ob die Physiotherapie auch mit befreit wäre. ich wünsch dir viel erfolg und gute besserung!!!