Zähneknirschen - gibt es Alternativen zur Aufbissschiene?

4 Antworten

Also ich hab auch so eine Schiene und war anfangs tierisch genervt davon. Mittlerweile hab ich mich aber dran gewöhnt und finde es sogar komisch ohne das Ding zu schlafen. Stress vermeiden ist wie du sagtest wirklich schwierig, vielleicht helfen dir aber Entspannungsübungen, zB autogenes Training, um den Stress besser zu verarbeiten. Dann gibt sich das auch mit dem Knirschen ein wenig. Ich an deiner Stelle würde dennoch die Schiene tragen nachts, das ist allemal besser als sich die Zähne kaputt zu knirschen...

hallo

mir hat die Ursachenbewältigung besser geholfen, als die Schiene, die ich als  sehr störend empfand.

Ärger aus dem Leben "entfernen", Entspannungsübungen, keine aufregenden Filme und Gespräche vor dem Schlafengehen, dafür lieber regelmäßig an der frischen Luft spazierengehen. Das war meine Alternative und Mittel gegen Zähneknirschen. Hilft nicht von heute auf morgen, dafür aber dauerhaft. Alles Gute!

Therapie 1: Ursachenbekämpfung:

Stressbewältigung, d.h. Entspannungen, autogenes Training, Meditation, Sport, entsprechende Musik, ggf. auch Psychotherapie...

Therapie 2: Symptombekämpfung:

Aufbissschiene, hart oder weich,

Man könnte noch Medikamente als Symptombekämpfungsmittel anführen, doch davon würde ich wegen der Nebenwirkungen eher abraten. Außerdem sind sie ohne Führung durch einen Psychiater ( nicht Psychologen und auch nicht Psychotherapeuten) nicht einsetzbar.

Hallo ich bin aus diesem "Fachbereich "! Die Schiene ist das beste da man ja meist im unterbeweusstsein also im Schlaf den Streß Verarbeitet! Ich weiß das es furchtbar ist mit so einem Ding zu schlafen aber wenn du es regelmäßig machst gewöhnt man sich daran...  Wenn deine Zähne bereits wackeln würde ich sie auf jeden Fall nehmen!  Wenn Sie unangenehm sitzt oder es gar weh tut geh doch nochmal zu deinem Arzt der kann sie dir besser anpassen!  Lg und gute Besserung