Zähne schief durch "flasches" schlafen?

4 Antworten

bei Entspannung geht der Mund auf, die Kaumuskeln entspannen... du schiebst nach vorn und presst Kante auf Kante. Das ist ein Signal, dass Du an erhöhter Anspannung leidest. Bevor Du eine Schiene in Erwägung ziehst, solltest Du Entspannungsübungen erlernen( youtube) und zusehen, dass Du vor dem Einschlafen "runterkommst", also nur noch schöne Dinge tust wie Musik oder Hörbuch hören, kein TV oder Games ( also nix, was an-oder aufregt).

Vieken Dank für Ihre schnelle Antwort! Ich habe schon die ersten Entspannungsübungen ausprobiert (z.B Mund für ne Minute aufreißen) und direkt einen unterschied gemerkt! Mein Kiefer bleibt schlicht weiter unten wenn ich mich hinlege.

Ist es normal, dass wenn ich meinen Kopf, in aufrechter Position, hängen lasse, mein Unterkiefer dennoch (der Schwerkraft bedingt) gegen meinen Oberkiefer drückt und meine Vorderzähne nach vorne drückt?

offenbar hast du wirklich einen sehr hohen Grundtonus in deiner Kaumuskulatur. Üblicherweise drücken die Unterkieferzähne die Oberkieferzähne nicht nach vorn. Achte bitte neben deinen Entspannungsübungen auch darauf, dass du nicht deine Kaumuskulatur trainierst, zum Beispiel durch zu vieles Kaugummi kauen oder festes Aufeinanderbeißen zum Beispiel bei Ärger oder Stress. gute Besserung und immer schön locker bleiben!

@affairchen

Vielen Dank!

Das ist eine gutefrage für Deinen Zahnarzt.

Vielleicht bekommst Du eine Beißschiene für nachts. Haben viele.

Klar kann das passieren. Es kann außerdem sein, dass du nachts knirschst. Dabei gehen deine Zähne auf Dauer kaputt. Und wenn dein Kiefer so verspannt ist, kannst du Kopfschmerzen kriegen. Und wenn du blöd daliegst, auch noch nen steifen, verspannten Hals. Also pass auf, dass du eine gute Schlafposition findest und hol dir ne Schiene wenn du mit den Zähnen knirschst.

Hatte dasselbe und meine vorher Zähne haben sich verschoben . Geb zum Arzt dann kriegst du eine "Schiene " und im Endeffekt dann einen Draht hinter den Zähnen