Zähne nach Zahnspange wieder schief-Kosten?

3 Antworten

Zunächst: bitte mit Absätzen arbeiten, dann lesen wir so lange Berichte lieber.

Du hast eine abgeschlossene Behandlung die von der Krankenkasse voll bezahlt wurde.

Du kannst es versuchen, geh zum Kieferorthopäden und lass dir einen Behandlungsplan erstellen.

Ob die Kasse die Kosten übernehmen würde- wenn- kann er dir auch schon sagen, da er die Bewertungsskala ausfüllen muss. Nur wenn die medizinische Notwendigkeit sich daraus ergibt, dann gibt es eine kleine Chance, dass sich deine Krankenkasse erneut beteiligt.

Andernfalls bleibt dir nur, die Kosten selbst zu tragen. Lass dir dann einen Retainer setzen nach der Behandlung, damit die Zähne fixiert bleiben.

Das Kernproblem ist nämlich die Anlage der Zähen im Mutterleib, d.h deine verdrehten sind schon vor deiner Geburt so im Kiefer angelegt gewesen und wollen dahin zurück, wo sie waren.

Also ich weiß nicht ob nur eine Behandlung bezahlt wird oder nicht, aber ich würde gehen solange du noch 17 bist, denn ab 18 wird eine Behandlung wahrscheinlich nicht übernommen, weil die Krankenkasse nur Sachen übernimmt die auch medizinisch notwendig sind und dein Fall würde wahrscheinlich eher unter eine Schönheitsbehandlung fallen.

Es schadet ja nicht, mal dort vorbeizuschauen und nachzufragen, ob auch eine zweite Behandlung bei unter 18 jährigen noch gezahlt wird.

medizinisch Notwendig wäre es nur wenn du sonst nicht essen kannst bzw andere Beschwerden auftreten