Zähne nach 4 Jahren zahnspange wieder schief?

2 Antworten

Du solltest so bald als möglich zu einem Kieferorthopäden. Mein Sohn hatte erst eine lose Spange, dann eine festsitzende, dann Brackets, dann wieder eine lose Spange (für nachts) und trotzdem haben sich die Zähne wieder ganz leicht gedreht. Er hat jetzt einen Retainer im Mund, unsere Zähne sind im Wachstum ständig in Bewegung. Lass das nicht zu lange anstehen, evtl. kann jetzt noch ein Retainer helfen (sieht man überhaupt nicht, ist ein Draht, der dauerhaft hinter den Zähnen liegt, kann bis zu mehreren Jahren so belassen werden, kostet ca. 200,-- Euro, die Kassen zahlen das nicht). Wegen der Schmerzen musst Du zu Deinem Zahnarzt. lg Lilo

Das mit den Retainern wird eigentlich gleich nach Herausnahme der Spange gemacht. Zumindest, wenn es ein KO ist, der weiß, dass die Zähne weiter arbeiten.

das liegt wahrscheinlich daran, dass du dir die weisheitszähne nicht hast entfernen lassen - sofern man eine feste spange hatte, ist sowas immer empfehlenswert. wenn diese nämlich leicht schräg im ansatz sind, verschieben sie alles wieder, sobald sie rauskommen.