Zähne mit Salz putzen, schadet das sehr dem Zahnschmelz und hellt es wirklich die Zähne auf?

15 Antworten

Mit Salz kann man die Zähne nicht aufhellen, Hausmittel ,die etwas taugen, gibt es nicht, auch wenn immer wieder das Backpulver dafür empfohlen wird, das ist das Schlimmste, was man den Zähnen antun kann, das löst den Zahnschmelz auf, Also, Hände weg von Backpulver, falls das noch empfohlen wird: das beste und vernünftigste ist noch immer, die richtige Zahnbürste und zahnpasta / crèmes. Die Zahnärzte empfeheln die Elektrische von Braun, damit kann man die Zähne wirklich sehr gut, schon beinahe, wie der Zahnarzt putzen, ich benutze sie schon seit Jahrzehnten und hab trotz meines Alters noch sehr schöne Zähne, was mein Zahnarzt auch immer wieder bestätigt, hab nicht so gelbe Zähne, wie man sie mit den Jahren bekommt. es ist ja sicher, dass auch die Zähne Altern, sie werden wirklich gelber. ich verwende auch immer noch verschiedene Zahnpasta und zwar ein Normale von odol, dann zwei mal in der Woche die Elmex intensiv, die vermindert das verfärben, dann den Elmex gel, gegen Karies und Paradontose, die nehme ich immer Sonntags, also einmal die Woche. Wenn man seine Zähne immer gut putzt und mit der richtigen zahnpasta, da gibt es jetzt sogar eine neue, die grüne Elmex intensiv, die soll auch die Zähne putzen, wie der Profi, also so, wie eine Dentalhygienikerin. Ausserdem hat mein Zahnarzt mal gesagt, dass Zähne, die etwas gelb seien, viel gesünder sind, wie schneeweisse! Also immer gut die Zähne putzen, dann hat man solche Probleme nicht. Uebrigens sind Zähne auch vererblich, also wenn meine Vorfahren alle etwas gelbe Zähne hatten, kann ich keine ganz Weissen haben! G.Elizza

Das Salz greift durchaus das Zahnfleisch etc. an, versuch es eher mit Backpulver, soll besser helfen. Und damit auch nicht übertreiben.

Hilft definitiv!!!

Salz ist mit Sicherheit nicht das ideale Mittel um seine Zähne aufzuhellen. Es ätzt eher den Zahnschmelz weg als daß es die Zähne aufhellt. Such Rat bei Deinem Zahnarzt. Hier wirst Du kompetent beraten, wie Du Deine Zähne (Vll.) aufhellen kannst ohne sie gleichzeitig zu schädigen.

es greift schon an man kann auch backpulver mit wasser zum ausspülen nehmen aber sollte das nur einmal im monat machen LG

Zahnbürste feucht in das Backpulver tauchen und dann Zähne putzen. Mehrmals wiederholen. Behandlung reicht für mehr als einen Monat!

@ulkeil

Ja, man sollte es auch maximal nur einmal im Monat machen. Das Backpulver greift nämlich das Zahnfleisch an. Das hatte ich damit gemeint.

ich hab selber jetzt davon nicht gehört. Es klingt zwar plausibel, dass die zähen dadurch weißer werden, aber ich würde es nicht machen. kann mir nicht vorstellen, dass es gut für den Zahnschmelz ist oder generell für die Gesundheit. Schließlich schluckst du das ganze dann auch so halb runter. Ich würde vielleicht versuchen mit einer Zahnpasta die weißere Zähne verspricht zu machen. Mir ist auch aufgefallen, dass Fluorid die Zähen weißer macht. Meine Tochter hat früher die nenedent von Dentinox ohne Fluorid benutzt und hatte zwar  gesunde, aber allerdings nicht so weiße Zähne. Seitdem sie Zahnpasta mit Fluorid benutzt ist das wesentlich besser.