Yoga, Kobra-Stellung

7 Antworten

Keine Frage, das ist für einen Anfänger nicht die richtige Übungsstrategie. Sprich mal mit Deinem/r Yogalehrer(in). Die Kobra und alle anderen Rückbeugen muß man sehr schonend einsetzen und erst recht nicht als Anfänger übertreibe. Grüße Felix www.yogayogiblog.de

Ich als Yogalehrer möchte mich meinen Vorrednern anschließen - normalerweise wiederholt man die Kobra bei Anfängern höchstens 3 Mal - und die Kobra sollte auch sehr gut erklärt werden. Wenn man sie korrekt lernt, sollte sie nicht zu Rückenschmerzen führen. Allerdings: Vielleicht hast du auch gar keine Rückenschmerzen sondern Rückenmuskelkater - dann sollte er heute (ich schreibe das ja hier am 14.12.) vorbei sein. Und es gibt viele Yoga Arten - du hast anscheinend einen Kurs besucht mit einer Yoga-Art, die mir bisher unbekannt ist. Du kannst auch deine/n Yogalehrer/in direkt selbst fragen. Unten ein Video mit vielen Kobra-Variationen - du musst rauskriegen, welche für dich am besten ist.

Yoga Kobra - (Rückenschmerzen, Yoga, Cobra)

Laß dich nicht entmutigen. Ich hatte anfangs auch fürchterliche Schmerzen im Rücken bei und nach der Kobra. Die Methode des Yoga ist in solch einem Fall: Immer wieder behutsam bis zur Schmerzgrenze, nicht darüber hinweg! Bei mir hats 6 bis 8 Monate gedauert, bis sie verschwunden waren. Inzwischen praktizier ich die Kobra gerne und beschwerdefrei und erfahre alle ihre physischen und psychischen Aspekte. Da es im Yoga - im Gegensatz zum Leistungssport - gerade darum geht, nach innen zu horchen und dich Selbst wahrzunehmen, trainierst du das halt im Moment anhand der Wahrnehmung deiner Schmerzgrenze. Auch das ist was Bedeutsames.

Im Übrigen kann im Yoga so etwas wie Erstverschlimmerung auftreten, denn Yoga funktioniert - genau wie die Homöopathie - nach dem Gesetz der Resonanz.

also, mir gings nachm ersten mal Yoga auch richtig dreckig :D aber ich denke, dass ist einfach, weil man's nicht gewohnt ist :)

LAss dich nochmal korrigieren. JA, die Kobra kann Schmerzen auslösen und 20x wiederholen finde ich nicht seriös. Ihr macht keinen "Ich-kanns-besser-Kurs", sondern bitte jeder so, wie ER es kann....wenn dein Kursleiter das irgendwie anders rüberbringt: Kurve kratzen!!!