Wwieso ist der Inulingehalt der Pflanzen je nach der Jahreszeit abhängig?

Kann hydrolisiertes Inulin reduzierend wirken, wenn ja wieso?

1 Antwort

Das Inulin ist ein Fructose-Oligosaccharid. Es wird in manchen Pflanzen gebildet - Beispiel - in der Zichorienwurzel. Im Herbst ist die Zichorienwurzel fertig ausgebildet und kann geerntet werden. Im Winter würde sich der Inulin-Gehalt nicht mehr ändern.

Im Frühling ist noch kein Inulin in der Wurzel, im Sommer ist noch nicht viel Inulin in der Wurzel. So ändert sich der Inulin-Gehalt mit der Jahreszeit.

Mir fällt noch was ein:

Wenn die Zichiorienwurzel über den Winter in der Erde bleibt, wächst sie im Frühling aus, wobei das Inulin als Speicher-Kohlenhydrat verbraucht wird. Die Zichorie bildet eine Blüte aus.

@decordoba

Danke. Und weißt du, ob hydrolisierrtes inulin reduzierend wirkt?

@mfoede

Diese Frage kann ich nicht beantworten; aber das Inulin wird im Dickdarm von den Darmbakterien verstoffwechselt, wobei die guten Darmbakterien gefördert und damit ernährt werden.