wurde operiert am Knie wie lange wirds dauern bis ich wieder richtig laufen kann?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte in diesem Sommer die selber Operation. Ich konnte nach 2 Monaten wieder ein wenig anfangen zu trainieren(ich spiele Eishockey). Ich würde aber wirklich aufpassen, da bei mir die Schmerzen manchmal in Schüben kommen. Bei zu viel Belastung merk ich, dass mein Knie rebelliert. LG

ok danke schön (:

Hi Matsumi,kann leider nicht exakt gesagt werden,wann und wie Du wieder so laufen kannst wie vor dem Meniscusschädigung.Es egibt sicher spezielle Übungen,um die das Kniegelenk umgebende Muskulaturso zu kräftigen,dass Du das Bein wieder gut nutzen kannst.Wenn der Meniscusschaden weiter zunimmt,dann kann es zur Arthrose kommen mit den klassischen Anlaufschmerzen.Also bitte nicht übertreiben.LG Sto

oh ok, danke schön für die hilfe (:

Ich hab da was für dich gefunden, das dir bestimmt helfen wird:

•Entlastung des operierten Beines durch Benutzen von Gehstöcken (ca. 20 kg Teilbelastung) für etwa 2-3 Wochen. •Unmittelbar nach der Operation beginnend Anspannungsübungen zum Muskeltraining und sanfte Physiotherapie wie Lymphdrainage und Krankengymnastik. •Thromboseprophylaxe durch Kompressionsstrumpf und Blutverdünnungsmedikamente bis 10. Tag nach der Operation. •Kühlpackungen sowie ggf. Einnahme eines entzündungshemmenden Medikamentes (z.B. Diclofenac, Ibuprofen) zur Abschwellung und bei Schmerzen. •Schutz des operierten Kniegelenkes in einer speziellen Bewegungsschiene (Brace) für ca. 6 Wochen. •Nach ca. 6 Wochen Beginn einer intensiveren Trainingstherapie zur Verbesserung von Kraft, Koordination und Ausdauer. •Nach ca. 6-8 Wochen erstes Training auf Radergometer, nach ca. 8-10 Wochen Walking, nach ca. 12-14 Wochen ist leichtes Joggen möglich. •Sportarten mit Stop-and-go-Bewegungen (Ballsportarten wie Fußball, Basketball, Tennis etc.) sowie mit erhöhtem Verletzungsrisiko (Ski- und Snowboardfahren, Inlineskaten etc.) sollten für ca. 6-8 Monate gemieden werden, da das Transplantat erst nach dieser Zeit vollständig eingeheilt ist. •Die Dauer der Arbeitsunfähigkeit nach einem solchen Eingriff hängt stark von der Art der beruflichen Tätigkeit ab und sollte individuell besprochen werden.

http://orthopaedie.klinik-am-ring.com/index.php/Kreuzband/kreuzband-op.html

danke schön (:

Hier geht es nicht um das Kreuzband sondern um den Miniskus.

"da das Transplantat erst nach dieser Zeit vollständig eingeheilt ist ...."

Welches Transplantat?

Haut? Prothese? Milz?

Nach einer Meniskusoperation kannst du etwa nach 2 Monaten wieder spielen.

gut ok danke (:

Pass nur auf, dass es zu keiner Arthrose kommt. Die ist unheilbar und mit ständigen Schmerzen verbunden. Frag ältere Leute. Es gibt heute noch keine guten Prothesen.

Wenn du wegen Sport einen Meniskusriss erlitten hast, besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass er sich wiederholt. Das Knie wird dann immer schlechter und du wirst deine Jugendsünde schwer bereuen.

Falls du nicht auf einen knieschonenderen Sport umsteigen kannst, warte mindestens 1 Jahr, damit sich alles angepasst hat.

Was möchtest Du wissen?