Wundpflege von einem Abszess
Hey, ich habe eine Frage. Ich hatte ein Montag einen kleinen OP Eingriff, mir wurde ein Abszess entfernt am Steißbein. Er war nur 1x1cm groß, weil ich schnell gehandelt habe. Wie soll ich die Wunde nun pflegen? Es nässt noch.. Soll ich die Wunde Ausduschen? Meine Eltern sagen da darf kein Wasser dran, aber wieso hat der Arzt dann gesagt ich sollte es besser Ausduschen? Was meint ihr? :/
3 Antworten
Abszesse gehen mit offener Wundheilung einher. Mir hat Medihoney geholfen. Meine Wunde war immerhin 2 cm tief, 3 lang und 2 breit. Nach sechs Wochen war alles verheilt.
Ich würde mich schon nach den Anweisungen des Arztes richten. Moderne Wundversorgung ist übrigens darauf ausgerichtet, dass das Wundmilieu feucht ist - nur im feuchten Milieu laufen die Prozesse ab, die neues Gewebe entstehen lassen. Lass Dich beim Arzt entsprechend beraten, ob Du eventuell einen Gelverband o.ä. drauf machen sollst.
Ich habe so Arztpflaster genommen die ich drauf mache
Leider haben Ärzte oft wenig Ahnung in Hinblick auf moderne Wundversorgung.
Doch am besten spült man das mit Kochsalzlösung. 1TL Salz (9g) auf 1Liter abgekochtes Wasser. Oder Batadine Lösung