Wundermittel bei starke Achillessehneschmerzen?

13 Antworten

Tja am besten zum Sportmediziner oda Orthopädie/ Sportmedizin . Am besten heute noch ab Do wär s für Dich zu spät . Oda Du lässt diese Session sein einfach dabei sein . Wenn Du tanzt springst kannst Du alles noch mehr ruinieren u dann kannste bald das Tanzen vergessen . Vill ne Staffel Lets Dance gesehen ? Bei Verletzungen hat imma der Arzt entschieden u sichherheitshalber auch Trainigs u Wettkampfsperre erteilt .

Ausfallen ist wie gesagt keine Option, da es wahrscheinlich für mich die letzte Session ist bzw. ich die nächste Session ausfallen werde und ob ich mich dann nochmal hochkämpfe weiß ich nicht.

Ich möchte deshalb nicht nochmal zum Arzt weil ich die Antwort bereits kenne: Sportverbot

@MiniWini2016

Tja dann höre auf deinen Körper. Was ich Dir vorschlagen kann Hilfe bei Apo suchen aber auch online Eingabe • Achillessehnen schmerzen behandeln • gelenk-doktor , 7 Behandlungsmöglichkeiten , übungen . Auch Achilles kühlen lesen Frage mal beim Orthop nach Bandagen . Und hoffe Fr weniger Schmerz u kann nur hoffen dein körper hält durch .

Danke u. wie hattest Du Dich entschieden ? Hauptsache alles gut verheilt .

Nein, ein solches Wundermittel gibt es nicht.

Schmerz ist immer ein Warnsignal des Körpers. Du kannst das überhören. Schmerzmittel in ausreichender Dosierung helfen dir dabei.

Ob deine Patella und deine Achillessehnen damit einverstanden sind, werden sie dir zu gegebener Zeit mitteilen- indem sie dir den Dienst verweigern.

Achillessehnen können reißen- gerade dann, wenn sie durch solche Entzündungsreaktionen vorgeschädigt sind.

Wie lange dein Knie sich das noch gefallen lässt, bevor auch das die Hufe hochreißt, wirst du merken.

So, keine dummen Kommentare, du bist schon groß und wirst die richtige Entscheidung treffen.

Vllt. doch ein ein erhobener Zeigefinger: Du hast nur einen Körper. Wenn der die Schnauze voll hat, hast du ein Problem... So mißhandelte Knie altern rasant und möchten zeitig ausgetauscht werden.

FZ

Ich weiß, dass ich nur ein Körper habe... aber manchmal lässt man sein Verstand außen vor und hört auf sein Herz. Das es nicht vernünftig ist weiß ich.

Ich hab mich sogar bereits für die OP entschieden, aber möchte mich nochmal in Ruhe mit dem Chirurgen zusammensetzen um alle meine Fragen zu klären.

Es gibt viele Schmerzmittel am Markt. Die stärkere bekommst du aber nur vom Sportarzt verschrieben und du kannst sie nicht einfach so in der Apotheke kaufen. Du brauchst sicher auch eine Mischung von verschiedenen Schmerzmitteln, damit sie am besten (ohne Schaden) wirken aber ich würde die Medikamente auf keinem Fall random nach Empfehlungen im Forum kaufen, sondern mit deinem Sportarzt besprechen, wie du am Besten die Saison überlebst. Von mir aus, kann ich dir nur empfehlen, ein Nahrungsergänzungsmittel bei Sehnenerkrankungen einzunehmen. Das ist mein "Wundermittel": es hilft die Sehnen zu stärken und zu regenerieren aber es wird in deinem Fall sicher nicht reichen, da die Belastung extrem hoch ist.

Habe sogar sowas wie Tramal und Tildin zuhause. Allerdings knocken die mich ziemlich aus und deshalb funktioniert es momentan nicht.

@MiniWini2016

Ja, Tramal / Voltaren / paracetamol und Kryotherapie wären wahrscheinlich gut aber man soll mit dem Mixen vorsichtig sein, deswegen unbedingt mit einem Sportarzt reden. Er wird sicher Verständnis für deine Entscheidung / Situation haben. Ich wünsche dir alles Gute!!

@OliverP1988

War heute bei meinem Hausarzt der auch Sportarzt ist und mein Orthopäde kennt...

Resultat: Er hat mich komplett aus dem Verkehr gezogen und mir absolutes Sportverbot gegeben. Das wollte ich vermeiden.

@MiniWini2016

Oh nein, es tut mir extrem leid.

Liebe MiniWini,

leider habe ich nichts kurzfristiges für Dich aber dafür etwas langfristiges denn Du möchtest Dich ja sicherlich nicht noch ewig damit rumquälen. Es gibt bei youtube zahlreiche Übungen die Du probieren könntest. Ich möchte Dir eine 5teilige Videoserie vom Laufsportler und Sportmediziner (von dem besitze ich auch einiges an Fachliteratur) Dr. Matthias Marquardt vorstellen: https://www.youtube.com/watch?v=b_CQDGNFsGw

Dr. Matthias Marquard empfiehtl bei Achillessehnenbeschwerden kurze Barfußläufe im Sand. Und ich kann Dir das Barfußgehen auf unebenen Untergründen wärmstens empfehlen das könnte für Dich für die kommende Jahreszeit sehr hilfreich sein Deine Achillessehnenbeschwerden loszuwerden.

Was auch wichtig ist: Wenn die Beschwerden mal endlich weg sind unbedingt mit den Übungen weitermachen denn sonst können sie recht schnell wieder kommen.

Wo von ich dringend abraten möchte ist eine Erhöhung der Ferse durch Absätze um den Zug auf die Achillessehne wegzunehmen. Ich musste von Betroffenen erfahren dass es nur eine kurzzeitige Linderung der Schmerzen gab und sie dann umso mehr Schmerzen hatten. Die Erhöhung ist aus 2 Gründen nicht empfehlenswert:

  1. Die Wadenmuskulatur verkürzt sich und Du würdest immer höher Absätze benötigen um schmerzfrei zu sein. Es besteht die Gefahr einer Ruptur wenn Du dann mal keine Absatzschuhe anhättest.
  2. Je höher die Ferse vom Boden entfernt ist umso größer ist die Querkraft auf die Achillessehne wenn die Ferse nicht im Lot ist (Hebelgesetz). Dabei kippt der Fuß entweder nach außen (Übersupination, eher nicht so häufig) oder nach innen (Überpronation, eher häufig). Dabei knickt die Achillessehne ab und zieht "über die Ecke" im Sehnengleitgewebe.

Ich wünsche Dir gute Besserung und dass Du die Gardetanzsaison ohne Schaden durchstehst und ich weiß das schaffst Du!

Liebe Grüße
Tobi

Woher ich das weiß:Recherche

Wundermittel wirst du leider keine finden.

Wahrscheinlich usw. bringt dich nicht viel weiter. Nützt dir nun auch nichts.

Grundsätzlich musst du das Problem bei einem Orthopäden abklären. Dann gibt's die Möglichkeit, Tipps von anderen Betroffenen zu finden.

Ich verstehe deinen Wunsch, aber wenn du nicht mal in einen Schuh hineinkommst, wie willst du tanzen?

Es gibt einen Vereisungsspray, welcher es sogar ermöglicht, bei einem Bänderriss zu tanzen, aber ob du ihn "einfach so" in einer Apotheke bekommst, müsstest du versuchen.

Jedoch sei dir bewusst, sobald die lokale Betäubung nachlässt, ist der Schmerz mind. doppelt so stark wieder gegeben.

Im schlimmsten Fall schädigst du dir die Sehnen..derartig, dass du Zeit deines restlichen Lebens wie der Glöckner durch's Leben gehst. OP mit einberechnet...

Ob sich das für einen Auftritt auszahlt? Sein Leben lang eine Behinderung?

Das Knie wird nie wieder so sein wie früher, dass habe ich inzwischen akzeptiert.

Wie gesagt meine Ärzte... von Hausarzt bis zum Orthopäden/Chirurgen sagen alle das die Schmerzen in der Achillessehne durch die Fehlbelastung ist. Deshalb habe ich mich dazu auch entschlossen das Knie ein 4.x operieren zu lassen.

@MiniWini2016

Lt. Dr. Matthias Marquardt sind Achillessehnenprobleme eine typische Begleiterscheinung von Sportler und er hat auch Lösungen wie diese Probleme wegzubekommen sind. Da Deine Ärzte ja der Meinung sind die Achillessehnenprobleme wären nicht so schlimm glaube ich weniger dass diese vom Knie herkommen. Schließlich gibt es viele Menschen insbesondere die Sportler die haben nichts mit dem Knie und trotzdem Achillessehnenprobleme.