Wunde mit verband verwachsen?

4 Antworten

Nicht ruckartig abreißen!

Die Wunde kann dann wieder aufreißen. Neu gebildetes Hautgewebe wird dabei zerstört. Versuche es weiterhin mit warmen Wasser. Magst du nicht länger in der Wanne sitzen dann mache nasse Wickel.

Löst sich der Verband dann immer noch nicht gibt es medizinische Spüllösungen, z. B. 0,9 prozentige Kochsalzlösung. Damit dann den Verband tränken und lösen. Solche Spüllösungen gibt es in der Apotheke und irgendeine hat auch am morgigen Feiertag in deiner Nähe geöffnet.

Bitte sei behutsam.

Danke für den Stern ☺

Mit einem Ruck machst du die Wunde viel schlimmer. Dann war die bisherige Behandlung umsonst.

Löse den Verband langsam und vorsichtig. Immer wenn du ein Stück abziehen konntest, weiche es wieder mit Wasser ein.

Danach gut desinfizieren und neu verbinden. Du solltest ein Verbandmaterial haben, das nicht verklebt. Also entweder eine Wundauflage oder Salbe.

Und dann musst du wohl das Intervall der Verbandswechsel korrigieren. Damit es nicht noch mal zu einer Verklebung kommt.

wie ist das denn passiert, hast du den Verband nicht regelmäßig gewechselt?

Ganz langsam ablösen! Dann desinfizieren, antiseptische Wundsalbe drauf und erneut verbinden. Mit der Salbe nicht sparen, dann verklebt es auch nicht so schnell. Ansonsten gibt es z.B. auch spezielle aluminiumbedampfte Kompressen die nicht ankleben können.