Wunde! Kochsalzlösung ODER Desinfektionsmittel? Was ist Unterschied?

11 Antworten

Der Unterschied sind Keime!

L.G.Elizza

Herzlichen Dank fürs Sternchen, freut mich, wenn mein Beitrag hilfreich war!L.G.Elizza

Desinfiziere die Wunde wenn sie frisch ist mit Desinfektionsmittel und wenn sie ziemlich groß ist danach beim Verbandswechsel mit Kochsalzlösung reinigen/spülen.

Kochsalzlösung ist einfach nur Wasser mit Salz.

Desinfektionsmittel desinfiziert die Wunde gründlich und tötet somit die Keime ab. (=recht hochprozentiger Alkohol)

Zum Spülen einer normalen, sauberen und sterilen Wunde kannst Du Wasser verwenden (wenn es sauberes Leitungswasser ist).

Augenspülungen / Schleimhautspülungen: isotonische Kochsalzlösung 0,9 Prozent NaCl (kaum desinfizierend).

Ein Desinfektionsmittel ist PFLICHT bei verschmutzten / verkeimten Wunden.

Desinfektionsmittel ist besser, da das evl. in die Wunde gekommene Krankheitserreger abtötet. Eine Kochsalzlösung kann dies nicht.