Wunde in der Scheide und schmerzen beim Sex.

5 Antworten

Meine Freundin hatte das auch mal, wenn ich zu tief gestossen habe, dann tat es ihr extrem weh und es ist ebenfalls etwas gerissen / es hat geblutet etc.)

Die Frauenärztin hat einen Abstrich genommen und ihr gesagt "Aha, der Sex war wohl gut?!"

Die Frauenärztin hat ihr dann gesagt das sie mal für 2-3 Wochen besser nur "Blümchensex" haben sollte damit es sich nicht weiter verschlimmert.

Nach 3 Wochen haben wir es nochmal versucht und siehe da - es klappt wieder wunderbar mit dem "extremen sex!"

Also... Blümchensex angesagt, Tee trinken und warten ist hier angesagt.

Okeey, Danke sehr für deine Antwort! Das hilft mir schon etwas weiter. :-)

würde an deiner stelle einen anderen arzt aufsuchen und nochmals untersuchen lassen

Hallo, Schmerzen beim Sex entstehen oftmals als Folge einer Entzündung, Wunde, Operation etc. Das liegt am Schmerzgedächtnis: Das Gehirn erinnert sich an den Schmerz und spannt die Beckenbodenmuskeln an. Diese Anspannung wiederum führt aber dazu, dass die Schmerzen beim nächsten mal noch schlimmer sind. Irgendwann verfestigt sich der Kreislauf, sodass der Beckenboden automatisch (unwillkürlich) krampft, wenn etwas eingeführt wird.

Dieser Kreislauf muss durchbrochen werden, man muss also lernen die Beckenbodenmuskeln wieder soweit zu entspannen, dass ein schmerzfreies Einführen möglich ist. Das geschieht i.d.R. durch das Einführen von Dilatoren, durch Entspannungsübungen sowie durch sanftes Beckenbodentraining.

Am besten suchst du dir einen Arzt, der sich mit Vaginismus auskennt (am besten gleich fragen, wenn du einen Termin ausmachst). Es gibt aber auch viele Infos im Internet zu dem Thema, und die meisten Sachen kann man auch selbst zu Hause machen.

Natürlich noch einmal zum Frauenarzt.

jaa, aufjedenfall!