Hab ich Würmer im Stuhl?

2 Antworten

Das kann man an sich schwer beschreiben, was das ist. "Weiße Strukturen im Stuhl" klingt zwar schon so ein bißchen nach etwas aus der Parasitologie, könnte aber auch alles andere sein, was du mal mit der Nahrung aufgenommen hast und nicht vollständig verdaut wurde. Ich glaube allerdings nicht, daß es Parasiten sind. Die Teile, die man mit dem Blosen Auge erkennt, sind in der Regel auch beweglich, zumindest im frischen Stuhl. Hast du denn noch andere Symptome (Durchfall, blutigen Stuhl, Jucken in der Anusregion...) oder ist es allein, daß du im Stuhl diese weiße Struktur gesehen hast? Wenn es nur letzteres ist, beobachte es einfach mal weiter. Du kannst auch einfach mal eine große Portion Sauerkraut essen. Wenn das wirklich der Anfang einer Parasitose ist, hilft das sehr gut und falls nicht, schadet es auch nichts. Was die von dir beschriebene Nahrung angeht, ist es nicht mehr oder weniger wahrscheinlich also bei vielen anderen Nahrungsmitteln auch. Wenn das alles sauber ist, bekommst du davon keine Würmer. Eher würde ich mir Gedanken machen, wenn du im Wald Beeren oder Pilze oder Kräuter oder so etwas gesammelt und verspeißt hättest. Dann wäre die Gefahr eines Fuchsbandwurmes zum Beispiel wesentlich größer.

Es kann sicherlich viele Gründe dafür geben. Wenn sich das Problem mit deinem Stuhl aber nicht in der nächsten Zeit auflöst, dann solltest du nochmal zum Arzt gehen und dies untersuchen lassen. Es könnte nämlich sowohl davon kommen, was du zu dir nimmst, als auch "ggf." solche Probleme wie Würmer relativ schnell entwickeln. Zur Sicherheit immer Rücksprache mit einem Arzt halten.