Würgereiz bei Gemüse bekämpfen?

6 Antworten

Boah ja das ist echt schwierig. Ich bin jetzt auch nicht der größte Gemüse-Fan aber von den Dingen, die du oben geschrieben hast, esse ich bis auf Kohl und Radieschen alles. Hab gar nicht gewusst dass man SO eine Abneigung gegen Gemüse haben kann :)

Klingt vielleicht blöd aber: ernsthaft eine Therapie machen? Der Ursprung dieses Problems liegt möglicherweise in der Kindheit (so ähnlich wie Waschzwänge davon kommen können das Kleinkinder zu früh ans auf die Toilette gehen gewöhnt werden).

Ansonsten...iss Vollkornprodukte und andere Dinge, die gesund sind und lange satt halten. Gemüse ist ja meist nur eine Sättigungsbeilage, wenn jemand keine Kohlehydrate essen will, weils halt den Magen füllt.

Wüsstest du vielleicht wo, also bei welchem Dienstleistungstypen ich so eine Therapie machen kann?

@Mumeino

Ich hätte da an eine normale psychologische Grsprächstherapie gedacht. Aber lass dir keine Medikamente verschreiben!

Sonst wende dich an Ernährungstherapeuten, die sonst Leute mit Essstörungen behandeln. Vielleicht kann dir dort geholfen werden.

Wahrscheinlich ist Deine Darmflore kein Gemüse gewöhnt, d.h fehlbesiedelt. Ich empfehle mal sowas wie Rechtsregulat (Reformhaus/Apotheke) vorher 1 Löffel trinken. 5 min warten, dann Gemüse probieren. Oder kaltes Sauerkraut, könnte auch klappen. Falls das hilft, dann wäre die Sanierung der Darmflora der Schlüssel: ggf. Fastenkur oder zumindest mit Flohsamenschalen unterstützen - und auf Zucker und tierische Fette und Weißmehl weißen Reis etc. verzichten, dafür viel Ananas, Kiwis etc. wg der Enzyme. Viel Erfolg.

Kann an der Konsistenz liegen oder an den Gewürzen. Nicht ganz gegartes Gemüse oder kaum gewürztes Gemüse kriege ich auch schlecht runter und bekomme oft auch einen würgtest davon. Sobald ich aber zum Beispiel gedünstete Möhren in ein wenig gemüsebrühe Pfeffer und Majoran esse, kann ich nicht genug davon kriegen. :)

Würgreiz*

Hallo Mumeino,

Ich vermute mal, dass es zumindest teilweise auch eine psychische Ablehnung ist, die du nach so vielen Jahren nur noch unterbewusst steuerst. Wenn du tatsächlich als Kind die Erfahrung gemacht hast, dass Gemüse so ekelhaft ist, dass du davon erbrechen musst, dann hat sich das unterbewusst bei dir im Laufe der Jahre vielleicht so festgesetzt...

Vielleicht probierst du es mal mit rohem Gemüse (Gurke, Paprika, Möhre) und machst dir einen leckeren Dip dazu =) oder du holst dir einen richtig leckeren Dip bei all den türkischen Anti-Pasti Ständen, die es so gibt. Dann kannst du vielleicht die erste positive Erfahrung mit Gemüse machen!

Das Problem ist ja, dass ich jedes Gemüse verabscheue und auch in jedem Zustand. Roh, gegarrt, gekocht, überbacken, alles.

Ich kann es nur essen, wenn es sehr sehr sehr [...] kleingeschnitten in Suppen ist, sodass ich es nicht spüre.

dann hast einen Widerwillen gegen Gemüse; die Ursache liegt evtl. in der Kindheit, aber was dagegen zu machen ist. Mir fällt nichts ein