Würdet ihr Schröpfen empfehlen?

11 Antworten

Schröpfen kann richtig therapeutisch eingesetzt werden, ähnlich wie Akupunktur. Dabei werden die Schröpfköpfe auf bestimmte Hautregionen aufgesetzt die bestimmten Organen und Krankheiten zugeordnet werden.

Ich selbst habe eine Zeitlang für meine Verspannungen im Schulterbereich dort Schröpfköpfe angesetzt. Es hilft relativ gut, aber beim trocken Schröpfen muss man danach viel trinken. Es sind wahrscheinlich einige Stoffwechselprodukte in den Verhärtungen eingelagert, die durch das Schröpfen gelöst werden. Ohne viel trinken war ich danach immer einige Stunden sehr benommen. Beim blutig Schröpfen an der gleichen Stelle musste ich nicht so viel trinken und es hat dann auch länger gedauert bis sich die Verspannungen wieder aufgebaut haben.

Es gibt auch eine Schröpfkopfmassage, dazu werden die angesaugten Schröpfköpfe am Rücken auf und abbewegt. Das fördert die Durchblutung und macht locker z.B. für die Physiotherapie. Ich weis ja nicht welche Fachkenntnisse deine Arbeitskollegin zum Schröpfen hat. Aber auf jeden Fall sollte sie wissen das nie direkt auf der Wirbelsäule geschröpft werden darf. Schröpfen ist zumindestens immer eine angenehme Massageart.

Die Antwort ist ja. Sie hat bei mir gewirkt. Ich habe chronische Schmerzen und meine Frau wendet diese Therapie an mir an. Als Laie kann ich sagen dass durch die Schröpfen die Durchblutung an den Schmerzstellen derartig aneregt wird, dass der Körper rasch sich selbst hilf diese Stelle zu heilen. Genaueres hat aber meine allerliebst Heilpraktikerin auf iher Website dazu geschrieben:

Hier ist der Link dazuz: http://www.naturheilpraxis-eberswalde.de/schroepfen/

Unter folgender Voraussetzung läßt sich das Schröpfen mehr oder minder empfehlen: 1. Es darf nichts kosten, 2. es sollte ausschließlich nur gegen Beschwerden wie lokale Schmerzen der Körperoberfläche sowie entsprechende Verspannungen eingesetzt werden. Der Indikationsbereich des Schröpfens ist durch anderweitige pysiotherapeutische Maßnahmen austauschbar. Auch das ABC-Pflaster wirkt artverwandt wie das trockene Schröpfen.

Solange sie nur trocken schröpft und keine der folgenden Punkte auf dich zutreffen: (aus Wiki):

Trockenes Schröpfen sollte nicht bei Schwangeren bis zum vierten Schwangerschaftsmonat angewendet werden. Auch sollten keine Schröpfköpfe über Tuberkulose, Tumore,[23] Sonnenbrand, Brandwunden oder frischen Verletzungen[24] gesetzt werden.

Kannst du es bedenkenlos mal ausprobieren.

Mouse1982  29.01.2013, 10:37

Dort steht auch:

Eine Wirksamkeit ist jedoch nicht nachgewiesen

Also Geld zum Fenster rauswerfen.

FrauWinter  29.01.2013, 13:02
@Mouse1982

Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass die Kollegin das kostenlos anbietet.

GlaubIchNicht67  29.01.2013, 15:13
@FrauWinter

Dann eben nur Zeit zum Fenster rausgeworfen..

Schröpfen wird sehr gerne bei Verspannungsschmerzen angewendet. Man kann es auch ausprobieren, indem man Öl auf die Stelle tut, und mit einem Staubsauger-Rohr die Stelle bearbeitet. Regt die Durchblutung an und lässt Schmerzen verschwinden. Physiotherapeuten wenden das sehr gerne an. Den Tipp habe ich von einer Türkin, die kein Geld für Zuzahlungen hat. Sie hat damit ihr Arthrose-geplagtes Knie behandelt, und die Schmerzen sind weg. Ich denke, man kann Schröpfen empfehlen.