Würde ich ohne meine L-Thyroxin sterben?

Support

Liebe/r Kaski,

wir sind keine Plattform für medizinische Fachfragen. Von daher sind Anfragen an die Community zu Themen wie Einnahme von Medikamenten, Wechselwirkungen, (Über-)Dosierung und Medikamentenmissbrauch sehr kritisch: Wirklich fundierte, korrekte und richtige Angaben dazu kann nur ein Mediziner oder anderes Fachpersonal treffen

Herzliche Grüsse

Ben vom gutefrage.net-Support

4 Antworten

Du wirst nicht gleich sterben, wenn Du mal eine Zeitlang diese Medikamente nicht einnimmst, aber es wird Dir auch nicht wirklich gut gehen. Meist zeigen sich die Folgen erst wesentlich später.

Du bekommst ja nicht ohne Grund diese doch relativ hohe Dosierung. Dein Körper benötigt dieses Schilddrüsenmedikament, um wirklich den ganzen Hormonhaushalt aufrecht erhalten zu können.

Nimmst Du das Medikament nicht ein, wirst Du über kurz oder lang Symptome wie Hitzewallungen, Schweißausbrüche, Kälteempfindlichkeit, Antriebslosigkeit, Gewichtszunahme, veränderte Blutwerte, Muskelschwäche, Bewegungsunfähigkeit, Flüssigkeitsansammlungen bis hin zu schweren Depressionen bekommen. Es kann durchaus sein, dass man irgendwann an einer Schilddrüsenunterfunktion verstirbt, wenn wirklich überhaupt nicht gehandelt wird, aber dieser Prozess dauert Monate bis Jahre. So schnell geht das nicht.

Nach 6 Wochen wirst Du vermutlich noch nicht mal großartig bemerken, dass Du das Medikament nicht genommen hast. Auf Dauer gesehen wird es Dir aber immer schlechter gehen.

Du hast ja dieses Medikament auch nicht einfach so verordnet bekommen, oder? Du wirst doch irgendwelche Symptome gehabt haben und daraufhin hat der Arzt die Schilddrüsenmedikamente verordnet, oder?

Wie auch immer ... bitte lass die Finger von solchen Experimenten. Medikamente werden dafür verordnet, dass der Patient sie auch einnimmt und nicht in der Schublade hortet.

Nein, wenn du nur für 6 Wochen das Medikament absetzen würdest würdest du vermutlich nicht sterben, gut wäre das aber auch nicht.

Soweit ich das im Kopf habe ist das der Wirkstoff Levothyroxin, der üblicherweise bei Schilddrüsenproblemen verschrieben wird. Sterben würdest du also nicht, auf dauer würde es aber deinen Körper vermutlich enorm schädigen.

Desweiteren möchte ich dir aber ausdrücklich sagen, dass das kein ärztlichen Rat darstellen soll! Geh zu deinem behandelnden Arzt und frag bitte diesen!!