Wozu die Katzenkopfnuss?

8 Antworten

Es ist ein Zeichen von Liebe und Vertrauen. Wenn deine Katze das Gefühl hätte dass dein viel zu großer Kopf sie verletzen könnte, würde sie ihren Kopf nicht anbieten.

Zudem überträgt sie aber auch ihren eigenen Geruch auf dich. Damit gehörst du zur "Familie" und bist offiziell adoptiert.

Servus.

Das macht unser Kater Krümel bei mir auch oft. Warum er es macht ist mir selbst ein Rätsel. Aber dann will er immer mit mir Schmusen.

Hallo Zuckerschnute19

das ist keine Kopfnuss, das nennt man Köpfeln.

Katzen produzieren Pheromone, das sind unterschiedliche Duftstoffe und diese dienen der Kommunikation.

Es gibt 3 Arten der Pheromone: Reviermarkierung, Alarmierung und Beruhigung.

Die Katze verteilt Gerüche z.B. als Zeichen der Vertrautheit. Das „Um die Beine streifen“ oder auch das sogenannte Köpfeln, dient also dazu, das die Katze ihren Geruch mit dem des Artgenossen, dem Menschen oder mit Gegenständen vermischt.

Ebenso bedeutet das Köpfeln unter Katzen und ebenso von Katze zu Mensch „du gehörst zu mir“ !

So auch, wenn befreundete Katzen sich Köpfeln. Es entsteht ein vertrauter Gruppengeruch,

Da wir Menschen ja auch duschen und putzen muss sich immer wieder an Tischecken, Stuhlbeinen, dem Menschen oder dem Artgenossen gerieben werden um den Geruch zu erneuern und untereinander aus zu tauschen.

Übrigens, das Köpfeln ist auch eine Anforderung, das die Katze gestreichelt werden möchte oder gekrault werden möchte und damit auch ihren Geruch abgibt. Mit dem Kopf stoßen gilt als Begrüßung, das Anstupsen mit der empfindlichen Katzennase als Freundschaftsbeweis.

Bei unseren 6 Katzen macht am intensivsten unsere Lilly. Die ist wie ein kleiner Rammbock, lach. Egal wann man ihr die ausgestreckte, flache Hand hin hält, sie Köpfelt sofort :-)

Alles Gute

LG

Genau richtige Antwort!

Da sie dir keine Umarmung geben können, behelfen sie sich auf die Weise. Warum sollten sie sich verletzen? Die schätzen doch selbst ein, wie viel Kraft sie aufwenden.

Zur Not musst du eben mal probieren, Nase an Nase zu reiben, das ist auch Sympathiebekundung.