Worin besteht der Unterschied? Diagnose! Befund!

4 Antworten

Vielleicht wird es an einem konkreten Beispiel deutlich:

Befunde:

Husten, Leistungsknick, langjähriger Raucherstatus, Luftnot, ungewollte Gewichtsabnahme, Größere "Verschattung" im Röntgenbild der Lunge, "Rundherd" im CT der Lunge

(mögliche) Diagnose

Lungenkarzinom

im vergleich mit jura entspräche der befund einem beweis und die diagnose ist das aus den beweisen resultierende urteil. die strafbemessung wäre dann die therapie.

"Befund: das ist die Beschreibung der Anzeichen Deiner Krankheit, z.B. wo es weh tut, ob du Fieber hast, Laborwerte etc. Diagnose: der Name der Krankheit"

Quelle: Yahoo Answer

Aus der Krankengeschichte (Anamnese) und einer gewonnenen Befundkonstellation kann ein Arzt eine Diagnose ableiten, wodurch er dem Patienten eine Krankheitsentität zuschreibt. Befunde, die nicht durch eine diagnostizierte Erkrankung erklärt werden können, werden als Nebenbefunde bezeichnet, welche ihrerseits Symptome anderer Krankheiten darstellen können, die einer weiteren diagnostischen Abklärung bedürfen.

Wikipedia weiß alles ;-))...das ist eine gute Erklärung für dich....