Woraus besteht Polyresin?

3 Antworten

Polyresin ist eine Art flüssiger Kunstharz. Man sagt auch Poly-Nature dazu.

Man kann durch Farbbeimischung alle möglichen Farbtöne herstellen und in Formen gießen. Das Material ist absolut bruchfest, Witterungssicher und frostbeständig. Es wird von Hand bearbeitet und ebenfalls von Hand mit einem farblichen Finish vollendet. Danach sieht es aus, wie z.B. Holz, Marmor, Granit, Kupfer, Bronze, terracotta und vieles mehr.

Soweit ich weiß ist es Kunstharz... Also dehnbar, vielleicht hängt es ja mit der Verbindung zusammen... - Moment..., es wird wohl mit verschiedenen Stoffen, wie Fiberglas, Gesteinsmehl etc. verbunden und ich denke je nach Anteil der Stoffe kann es brechen oder nicht !

Polyresin selbst ist bruchsicher, es liegt an der Vermischung mit anderen Komponenten !

Mich interessiert hier vor allem die Umweltverträglichkeit. Soweit ich mich informieren konnte, besteht es aus Gesteinsmehl, das mit Kunstharz gebunden wird. Gesteinsmehl ist schon mal besser als Zement, das bei der Herstellung sehr viel Energie benötigt und enorme Mengen an CO2 freisetzt.

Aber die Kunstharze verursachen mir Kopfzerbrechen. Da gibt es Polyesterharz (UP), Methacrylatharz und Epoxidharz. Das sind also alles Kunststoffe. Die haben bekanntlich eine schlechte Umweltbilanz, verflüchtigen sich, sprich, wir atmen sie ein und die Entsorgung ist äußerst problematisch. So dauert es i.d.R. wohl an die 500 Jahre, bis sie sich weitestgehend zersetzt haben.

Wie bei allen anderen Kunststoffen stellt Recycling eine große Herausforderung dar.

Ich plädiere unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit also sehr für Alternativen aus Naturmaterialien wie Holz oder Ton und auch Glas und Porzellan haben eine viel bessere Umweltbilanz.