Woraus bestehen Magnesium tabletten?

6 Antworten

Tabletten bestehen immer aus mehreren Stoffen: Neben dem Wirkstoff: noch Füllmittel, Bindemittel, Sprengmittel, Formtrennmittel. Die Stoffe werden gemischt und zu einem Granulat verarbeitet. Diesem Granulat wird ein Fließmittel beigefügt, damit das Granulat völlig gleichmäßig aus dem Füllschuh der Maschine in die Pressform fließt. Darin darf nach dem Pressvorgang nichts kleben bleiben - deshalb das Formtrennmittel.

All diese Stoffe dürfen keine eigene Arzneiwirkung haben. Die Stoffe selbst kann ich nicht aufzählen, sie werden je nach Arzneistoff, der Größe und Form der Tablette, und den chemischen und physikalischen Eigenschaften der Mischung ausgewählt.

Das ist keine komplette Bescheibung, aber ein grober Überblick über die allgemeine Technologie des Tablettierens, die im Einzelfall sehr viel komplizierter und von Mittel zu Mittel anders ist. Darüber hinaus macht es jeder Hersteller bei gleichwertigen Mitteln anders.

Magnesium Verla Dragees:

Aktiver Wirkstoff:
Magnesium L-hydrogenglutamat 4-Wasser
Magnesium L-hydrogenglutamat (90 mg pro Stück)
Trimagnesium dicitrat 9-Wasser

Sonstige Bestandteile:
Calcium carbonat
Dimeticon 350
Eudragit L 100 - 55
Glucose Lösung
Glycerol 85%

Weitere Bestandteile

Kalium dihydrogenphosphat
Macrogol 35000
Macrogol 6000
Montanglycolwachs
Povidon K25
Saccharose
Talkum
Titan dioxid
Triethyl citrat
Vanillin

Also ich hab so Brause Magnesium Tabletten.
Von einer Tablette (6g) sind etwa 5% davon Magnesium, weitere 5% beinhalten Vitamin C, E, B1, B2, B6, B12), der Rest sind ein paar Säuren, Süßungsmittel und Inhaltsstoffe, die die Tablette eben zusammenhält bzw. Brausen hilft.

Du kannst die Inhaltsstoffe jedes beliebigen Magnesiumpräparates ganz einfach googeln, indem du den Namen des Präparates eingibst.

habe ich auch versucht.... bin blind, oder dämlich... ich konnte wirklich nichts aufschlussreiches heraus finden. vielleicht hast du Glück?!