Woran erkennt man ob man eine Vorhaut Verengung hat oder das Vorhautbändchen zu kurz ist?

4 Antworten

Ein zu kurzes Vorhautbändchen kann man unter anderem daran erkennen, daß sich die Eichel krümmt. Es kann außerdem sein das es weh tut.

Ein Arzt kann natürlich besser entscheiden um was es sich handelt.

Die Vorhaut sollte sich im schlaffen und im steifen Zustand ohne Schmerzen vor und zurück schieben lassen. Wenn das nicht, schwer oder nur mit Schmerzen möglich ist hat man wahrscheinlich eine Phimose (Vorhautverengung). Eine Operation ist nicht unbedingt notwendig. Als erstes kann man versuchen die Vorhaut zu Dehnen, am besten mit einer kortisolhaltigen Salbe oder beim Baden. Eine Effektivere Salbe kann dir der Urologe verschreiben. Übrigens kann man auch bei einem zu kurzem Vorhautbändchen Dehnen.

Und selbst wenn ich die Dehnungs Therapie nicht funktionieren sollte, muss nicht gleich die ganze Vorhaut weg. Es gibt mittlerweile bessere Methoden, z.B. die Triple Inzision. Aber meistens klappt es ja mit Dehnen.

Danke und wie Funktioniert das dehnen?

@John2002MLG

Anleitungen gibt es im Internet. Am besten wäre es wenn du dich darüber selbst Informierst und etwas darüber liest, da so mehr hängen bleibt. Natürlich wurde ein Arztbesuch auch nicht schaden.

Hallo John2002MLG,

eine Vorhautverengung erkennt man daran, dass man die Vorhaut nicht, oder nur teilweise zurückziehen kann. Bei vielen Jungs klappt das zwar beim schlaffen Penis noch recht gut, aber bei einer Erektion spannt die Vorhaut, oder sie geht eben nicht komplett zurück.

Wenn die Vorhaut nicht zu eng ist, sich als eigentlich problemlos bewegen lässt, aber trotzdem nicht weit genug, liegt das oftmals daran, dass das Bändchen kurz/zu kurz ist. Solange man die Vorhaut aber soweit, ohne Schmerzen zurückziehen kann, so dass die Eichel komplett frei liegt, ist alles in Ordnung.

LG Sascha

Hallo John2002MLG,

Also: ganz allgemein ist eine Vorhautverengung dann vorhanden, wenn die Öffnung der Vorhaut zu eng ist, um diese, auch beim Steifen, komplett hinter die Eichel zu ziehen, ohne daß das spannt oder sonst irgendwie schwer geht.

Bei einem zu kürzen Vorhautbändchen kannst du ebenfalls deine Vorhaut irgendwann nicht mehr weiter nach hinten ziehen, da dein Vorhautbändchen stark gespannt ist und deine Eichel nach hinten abknickt.

Du schreibst leider nicht wie alt du bist, oder ob deine Vorhaut nur beim steifen Penis nicht nach hinten geht oder auch nicht wenn du keinen Steifen hast.

Oft kann man sowas aber selbst mit dehnen erledigen. Ich hatte mit 14 selbst eine Vorhautverengung, und auch ein leicht zu kurzes Vorhautbändchen, und durch dehnen ist jetzt alles okay bei mir.

Antworte doch Mal als Kommentar hier unter der Frage, oder schick mir eine Freundschaftsanfrage, dann kann ich dir sicher noch besser weiterhelfen, wenn ich mehr weiß wie genau das bei dir ist.

Sekundenkleber oder Vorhautverengung. Kläre das mit deinem Arzt.