Woran erkennt man ein Überbein am Handgelenk?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter einem Ganglion (auch Überbein genannt) versteht man eine ballonartige Zyste, die meist Verbindung mit einem Gelenk oder einer Sehnenscheide hat. Hierbei kann man sich die Zyste ähnlich wie einen Luftballon vorstellen. Das Mundstück des Luftballon steht mit der kranken Stelle im Gelenk oder in der Sehnenscheide in Verbindung. An der kranken Stelle wird verstärkt "Gelenkschmiere" (Synovialflüssigkeit) produziert. Diese Gelenkschmiere wandert durch das Mundstück des Luftballon in den eigentlichen Ballon und dehnt diesen immer mehr auf. Man sieht und fühlt bei einem Ganglion nur einen Teil des Ballons. Dieser Ballon ist in Wirklichkeit eine sehr dünne Gewebewand. Im Inneren des Ballons liegt wie schon erwähnt die Synovialflüssigkeit. copy byGoogleIn der großen Mehrzahl der Fälle reicht eine einfache Tastuntersuchung aus, um die Diagnose zu stellen.

obiges Bild zeigt ein typisches Ganglion am Handgelenk

Bei Ganglien am Handgelenk wird häufig eine Röntgenaufnahme zusätzlich angefertigt, um begleitende Schäden am Skelettsystem oder Bandapparat des Handgelenkes zu entdecken.

In Einzelfällen (besonders bei äußerlich nicht oder schwer sichtbaren Ganglien) ist eine Ultraschalluntersuchung hilfreich.

Ein Arzt/Orthopäde kann ein Überbein/Ganglion durch Augenscheinnahme erkennen. Eine Knochenverhärtung wäre auch möglich. So lange es aber keinerlei Beschwerden verursacht, sollte daran auch nichts gemacht werden. netty88 hat die Sache schon sehr gut medizinisch erklärt.

meine Schwester hat ein Überbein. Du hast da an der Außenseite, bevor die Hand kommt, so einen rausstehendes rundes Knochenteil. Wenn dieses ungewöhnlich groß ist, nennt man das ein Überbein. Meine Schwester macht gar nichts deswegen. Wenn du mal sowieso beim Arzt bist, kannst du ja mal nachfragen.

hatte ich auch mal...habs damals in der ApothekenRundschau zufällig wiedererkannt...ist harmlos. Bei war es nach nem Jahr wieder weg..:-)

Ich hab das auch am linken arm unterseits zwischen Hand und arm man erkennt es wen ein kleiner Hügel da ist oder du kuckst bei überbein Bilder und vergleichst es mit deiner beule ;-)Ich hab auch keine schmerzen meine Mama sagt ich soll 2 Wochen warten wen es dann nicht weg ist kann ich mir überlegen ob ich es weg haben will oder nicht wen ich es weg haben will muss ich operiert werden :(und wen ich es nicht weg haben will kann es sein das es irgendwann weh tut

Was möchtest Du wissen?