Woran erkennt man echte Perlen?
Meine Großmutter hat eine Perlenkette, von der sie aber nicht mehr weiß, ob sie echt ist oder nicht. Es sind ganz normale rund weiße Perlen. Kann man das irgendwie selber sehen oder feststellen?
6 Antworten

Ja, dieses Schaben der Perlen an den Zähnen, ist schon die richtige Methode, bedarf trotzdem einiger Übung. Man kann es auch so nehmen, hat man das Gefühl, daß der Zahn die Oberfläche der Perle abschabt, dann ist sie echt, natürlich Zuchtperle. Die natur gewachsenen sind sehr rar und teuer, hat kaum jemand, aber diese würden genauso "geprüft". Richtig, hat man das Gefühl, daß der Zahn auf der Perle abrutscht, dann ist sie falsch. Ein Tip auch noch: die Löcher anschauen, bei einfachen Imitationen sieht man Teilchen von der drauf angebrachten "Perlmuttschicht", bei besseren nicht so. Auch werden heute Imitationen unregelmäßig und mit Buckeln auf den Perlen hergestellt. Für Süßwasserperlen gilt das gleiche, was die Prüfung anbelangt. Das sind keine unechten, im Gegenteil, sie haben keinen falschen Kern wie Zuchtperlen normalerweise. Den Süßwassermuscheln gibt man muscheleigenes Gewebe ein als Kern, der sich nach und nach auflöst, so daß Süßwasserperlen nur aus der Perlmuttschicht bestehen, nicht wie die herkömmlichen Zuchtperlen, die Glas, Porzellan, Perlmutt oder Tonkerne haben, und deren Perlmuttschicht manchmal nur hauchdünn ist. Wichtig, wissen, wo man Perlen kauft, wem man vertrauen kann. Hat man echte und Imitationen kann man üben, aber am besten ist der Gang zu einem vertrauenswürdigen Juwelier.

Durch "Knabbern" an den Perlen kannst Du erkennen, ob sie echt oder unecht sind. Unechte Perlen sind superglatt, und die Zähne rutschen dran ab. Bei echten Perlen spürt man eine leichte Rauheit. Bitte nicht zu fest drauf beißen, sondern nur die Schneidezähne dran abrutschen lassen.

Da man es mit dem Auge oft nicht erkennen kann, führe die Perle an den Schneidezahn. Wenn die Oberfläche sich hubbelig anfühlt, ist sie echt, wenn sie glatt ist, ist sie unecht. Alter Fachmanntrick :-)

Ich würde die Kette nehmen und sie einem Juwelier zeigen , ich denke der kann Dir am ehesten sagen ob es sich um echte Perlen handelt .

Ich nehme an, du verstehst unter "echte" Perlen Zuchtperlen - weil Kunststoff- oder Glasperlen erkennt doch ein Blinder ;-)
Sogenannte "echte" Perlen haben immer feine Unregelmäßigkeiten in Größe und Beschaffenheit, sieh sie dir mal mit der Lupe an!