Woran erkenne ich ob mein 5.Mittelhandköpfchen gebrochen ist?

2 Antworten

Ich hatte das mal nach einem Fahrradunfall. 
(oder besser gesagt, habe ich aus Ärger über den Unfall gegen eine Ampel geboxt) 
Jedenfalls habe ich den Bruch anfangs nicht bemerkt. Die Schmerzen waren nicht so stark, dass ich deswegen einen Arzt aufgesucht hätte.
Allerdings hat meine linke Hand dann nicht mehr in den Handschuh gepasst. 
Ich habe mir den Handschuh dann mit Gewalt angezogen, wobei ich wohl den Bruch verschoben habe.  
Man sah an der Seite der Hand so eine Art Stufe. 
Der Handschuh hat dann allerdings wieder gepasst und ich habe mich die nächsten 3 Tage nicht darum gekümmert und das Problem als "gelöst" betrachter und bin letzten Endes auf Druck meiner Eltern zum Arzt gegangen. 

Sollten Handschuhe nicht mehr passen ist das ein Zeichen, und ich würde die Form der Hände vergleichen. Sieht eine Hand plötzlich anders aus ? 

Die landläufigen Symptome sind: starke Schmerzen (das kann aber auch mal ausbleiben), Schwellung, Rötung, Knirschen der Bruchstücken beim Bewegen. Aber davon, dass ich das hier aufschreibe, wirst du nicht herauskriegen ob dein Mittelhandknochen gebrochen ist - das sieht nur ein Röntgenbild.

Was möchtest Du wissen?