woran erkennt man schellackplatten gegen über der normalen schallplatte

5 Antworten

Sie haben einen anderen Durchmesser und werden mit 78 Umdrehungen pro Minute abgespielt.

  • Rillen sind breiter
  • Platte ist schwerer
  • Wenn du sie fallen lässt, zerbricht sie in viele Teile
  • Auf dem Label ist ein Hund mit einem Grammophon abgebildet. Bei manchen Vinyls zwar auch noch, aber wenn du so eine Platte hast, weißt du, daß sie aus den 30/40er Jahren kommen könnte. Und die Grammophon-Gesellschaft ist nur eine FIRMA von vielen! Es existieren auch noch welche von anderen Firmen.
  • Wenn du sie auf einem aktuellen Plattenspieler abspielst, ist möglicherweise sein Tonabnehmer hin.

Sie sind dicker und nicht so flexibel. Ausserdem sind die Rillen meist grober

Schellack ist nicht flexibel und lässt sich somit nicht, wie Vinyl , biegen!

Sie sind schwerer und werden mit einer anderen Geschwindigkeit abgespielt

sind Schellackplatten auch wesentlich dicker

@elloco77

Joop, natürlich