Womit schmiert man Aluminium?

3 Antworten

Aluminiumoxid ist relativ hart, bevor da fetten oder ölen (wieder) hilft, muss das Oxid weg. Abkratzen oder mittels geeigneter Säure.

Blankes Alu dann wieder mit dickem Fett schmieren.

Silikonspray bzw. -öl.

Hab's probiert, nützt nichts.

Doppelseitige Teflon-Klebebänder wirken hier auch Wunder, falls genügend Platz dazwischen ist.

Verstehe ich nicht ganz. Ich will ja nicht kleben, sondern schmieren. Und das Material ist recht unter Druck, das würde doch aufgeklebte Gleitflächen zerreissen?

Oder meinst du, mit den Klebebändern den "Rost" entfernen?

Platz ist aber eh kaum dazwischen.

@atoemlein

Ich meinte mann könnte die reibenden Oberflächen (natürlich nach Reinigung/Vorbereitung) mit Teflon "beschichten", indem man dieses Klebeband aufklebt. Geht natürlich nur wenn man entsprechende rankommt und Platz da ist.

Ist halt die Frage wo genau es immer frisst. Eventuelle kann man den Arm ausbauen, die Schale/Pfanne und den Teil des Arms "beschichten" und dann wieder einbauen. Zur Not gibt es auch Teflonspray im gutsortierten Baumarkt.