Womit kann man eine Brotbackmischung am besten aufpeppen?

7 Antworten

Gut schmecken Walnüsse im Brot. Dann gebe ich auch etwas Walnussöl dazu, 2-3 EL. Sehr lecker schmeckt ein Brot auch, wenn 100g Sesammus (gibt´s im Reformhaus oder Naturkostladen) und 100g Sesamkörner untergemischt werden.
Etwas nach Sauerteig schmeckt das Brot, wenn Buttermilch statt Wasser und zusätzlich 3 EL Obstessig zugegeben wird. Ein EL Akazienhonig ist als "Geschmacksverstärker" auch gut geeignet.

Nicht nur in besseren Supermärkten, sondern auch bei Discountern findest du fertige "Röstzwiebeln", durch deren Zugabe zum Brotteig du leckeres Zwiebelbrot machen kannst. Wenn du Kümmel magst, "funktioniert" auch das!

Ich hole mir die tiefgefrorenen Iglo-Kräuterwürfel.

4 davon auftauen, in einem Sieb abtropfen lassen, und in den teig mit reinkneten. Den Teig fingerdick ausrollen, mit Frischkäse bestreichen. Teig aufrollen, zu einem laib formen, ggf in eine Form geben, ausbacken.

Schmeckt superlecker.

super idee, werds die tage mal testen. DH

Es gibt sehr viele Möglichkeiten Brotbackmischungen zu verfeinern.

Ich ersetze Wasser durch Milch. Gebe mal Schmalz oder Olivenöl hinzu, oder auch Brotbackgewürz. Speck, Zwiebel, Joghurt oder Käse verändern den Geschmack ebenfalls noch.

Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Unter http://www.selber-backen.de/?cat=12 kannst neben meinen normalen Brotrezepten mal sehen, was mir alles zu Brotbackmischungen eingefallen ist.

Gruß von Dagmar

So viele tolle Ideen für meine künftigen Brote, vielen Dank an alle! Kann leider beim besten Willen keine hilfreichste Antwort auszeichnen, das wäre schlichtweg ungerecht. Werde jetzt einen Tipp nach dem andern ausprobieren, Grüße an Euch!