Womit kann man Blumen besser konservieren?

2 Antworten

Ich habe Blumen schon mal in Waschpulver eingelegt. Da sind sie aber auch "knusprig" geworden. Salz und Silikagel, machen das gleiche. Habe früher mal  Gladiolen unten am Stielende mit Wachs verschlossen Sollte sie auch haltbar machen, war aber nix, sind vergammelt! Aber wie wäre es wenn Du sie in Acryl machen lässt? Guck hier: http://www.joern-freiberg-acryl.de/ !  ::-)

MsDeviLLa
Fragesteller

Wow, vielen Dank! Darüber habe ich bis jetzt noch nichts gefunden aber es ist wirklich sehr sehr hübsch!

Du kannst sie in Formaldehyd einlegen, alternativ sollte auch Isopropanol gehen, so werden die Präperate von Käfern oder auch Pflanzen eingelegt.

MsDeviLLa
Fragesteller

Ist das denn nicht nur zum trocknen, sprich die Feuchtigkeit rausziehen? Und wenn man das macht, wird sie dann nicht, ich weiß nicht wie ich es besser ausdrücken soll,  "knusprig"?

PeterKremsner  01.12.2015, 00:04
@MsDeviLLa

Du kannst sie danach nicht mehr aus der Lösung rausnehmen. Du legst sie ein und lässt sie drinnen.

Sonstige Konserviermethoden kenne ich nicht wirklich.

MsDeviLLa
Fragesteller

Ach, das ist dann im Grunde wie einfrieren?

MsDeviLLa
Fragesteller

Nur nicht kalt? 😄

PeterKremsner  01.12.2015, 12:25
@MsDeviLLa

Außerdem bleibt das Formaldehyd flüssig, aber ich weis nicht ob du privat an das rankommst. Formaldehyd ist giftig und kreberregend.