Womit kann ich meinen Holzbalken behandeln?

Holzbalken mit Rillen und Rissen - (Holz, Handwerker, Renovierung)

9 Antworten

Frag doch einen Schreiner oder Zimmermann. Wenn du die Poren mit Acryl zukittest, verfault der Balken mit der Zeit. Die Risse und Astlöcher sind doch schön. Ich würde eher abschleifen, damit die natürliche Farbe wieder zum Vorschein kommt.

Ich würde Dir empfehlen, den Balken mit Sperrholz zu verkleiden, dann kann der Balken noch atmen. Komplett versigelt ist nicht gut für die Stabilität des Holzes. Die Risse kannst Du gut mit Acryl schließen und überstreichen.

Du könntest es auch mit Fugenkleber versuchen. Den gibts auch in verschiedenen Farbtönen. Das ist das Zeug, das man beim Parkett am Rand reinspritzt. Die Tuben haben vorne ne Düse und man drückt sie einfach aus. Es härtet erst nach einer Zeit aus, sodass man danebengespritztes oder hervorstehendes einfach wegwischen kann.

Aber ich persönlich würde es lassen. Vielleicht ein wenig abschleifen und neu lackieren. Aber so hat es eben Charakter.

verkleide die mit naturholz (oder mit laminat) recht winkel, vorher fix und fertig machen schleifen, danach auf den balken mit silikon ankleben

Wir haben vor 22 Jahren unser Haus in Holzständerbauweise gebaut und sehr viele sichtbare Deckenbalken und freuen uns über die zunehmende Patina. Es gibt viele Leute,die viel Geld zahlen würden, wenn sie einen so schönen Holzbalken im Haus hätten!! Ich würde ihn allenfalls abschleifen und ansonsten unbehandelt lassen. Holz im Innenbereich benötigt keinen Holzschutz. Allenfalls an den Stellen, die viel abgegriffen werden. Ernsthafter "Dreck" wird im Wohnbereich ja nicht anfallen. Und gegen Staubablagerungen hilft wie auch sonst ein Staubsauger. Wünsche Euch viel Freude mit dem schönen Holzbalken. Bedenke: "Holz ist Leben, Kunstharz ist tot!!"