Womit kann ich am längsten eine geschwollene Stelle kühlen

5 Antworten

Als Faustregel kann man sagen 20 Minuten kühlen, 20 Minuten nicht kühlen dann wieder 20 Minuten kühlen usw. 30 Minuten sind auch okay wenn der Coldpack nicht zu kalt ist.

Geignet ist zB ein Coldpack mit einer blauen Gelflüssigkeit ( gibt es auch in der Drogerie ) und nur im Stoff eingehüllt anwenden, sonst kühlt die Wange zu sehr aus.

Wenn das Kältegefühl zunimmst oder die Haut anfängt etwas zu kribbeln muss die Kühlung für mind. 15 Minuten unterbrochen werden.

Waschlappen oder Akkus aus dem Gefrierfach sind auch geeignet, sind aber etwas unhandlich, es sei denn man befestigt sie mit einem Schal um den Kopf.
Sie sollten auch halb gefroren sein und die Akkus sollten mit 1-2 Lagen mit einem Handtuch umgewickelt werden.

Die Schwellung erreicht in der 36 Stunde nach einer Zahnop seinen Höhepunkt, danach muss aber noch weiter gekühlt werden bis die Schwellung abgeklungen oder fast abgeklungen ist.

hallo! am besten nimmt man da ein kühlpack (das gibts in der apotheke zu kaufen) aber erfahrungsgemäß sind zwar solche schwellungen nach zahnops sehr heftig, gehen aber auch sehr schnell wieder zurück. zu lange solltest die eiskalte packung eh nicht im gesicht lassen, da es sont zu nervenirritationen kommen kann und dann kriegst erst recht gesichtsschmerzen von der kälte. kühle getränke und ruhig abwarten, es wird bald wieder. lg.c.

Danke

Mit Eis kühlen ist zu massiv, wenn Du so stark kühlst, erhitzt sich die Schwellung nachher noch mehr. Mit Eis sollte man höchstens eine halbe Minute lang kühlen, um eine Überhitzung zu verhindern. Nimm kaltes Wasser, das genügt völlig, aber auch damit nicht die ganze Zeit! LG atenga

Danke für den Hinweis

hatte vor ein paar wochen dasselbe. hab es genauso gemacht. kühlakkus in den waschlappen legen wär natürlich noch besser. aber auch immer mal kurz pause machen, sollte auch nich zu kalt sein alles.. doof auch, das die hände so kalt werden, kenn das ganze..wünsche gute besserung!

Dankeschön

Ich hab für große Backen immer Gel-Packs daheim. Wenn du dir selber welche basteln willst: Jogurth hat eine ähnliche Konsistenz und ist ebenfalls ein guter "Kälte-Speicher". Einfach in ne Plastiktüte füllen, oben z.B. mit Gummi fest zuschnüren. Wenn du dir zwei machst, kann der eine im Kühlschrank abkühlen, während du den anderen benutzt.

Danke, den Tipp kann ich sogar gleich umsetzen.

Was möchtest Du wissen?