Womit habt ihr bessere Erfahrung zur Darmregulierung: Heilerde oder Indische Flohsamenschalen?

4 Antworten

Hallo, hatte da auch mal Probleme, war dann zur Darmspiegelung usw.

Der Internist riet mir - Flohsamenschalen - 2 Teel. täglich (in Joghurt oder irgenwo hineingerührt) - perfekt. Was besseres gibt es nicht. Probiere es aus, nach 2-3 Tagen wirst Du schon die Veränderung spüren. Vorallem ist es ne gesunde Sache, die Flohsamenschalen sind reine Ballaststoffe und keine Arznei. Viel Erfolg :)

Ist beides absoluter Schwachsinn und bringt rein gar nichts. Gelegentliches rumoren im Darm ist völlig okay, das ist die Darmperistaltik.

Falls das übermäßig ist, dann ggf. eher die Ursache überprüfen (Ernährung!) als den Fehler beim Darm zu suchen.

  • Die innerliche Anwendung von Heilerde ist nicht mehr Stand der Technik und medizinisch nicht ratsam. Heilerde absorbiert sehr viele Medikamente, Vitamine und Spurenstoffe und es ist nicht gesichert, dass der hohe Aluminiumanteil unbedenklich ist. Ich rate daher von Heilerde strikt ab. Hinzu kommt, dass Heilerde für Deine Symptomatik ohnehin nicht einmal traditionell typisch geeignet wäre.
  • Flohsamenschalen, oder auch generell Kleie aller Art, ist ein Ballaststoff, der die Darmperistaltik anregt, das Volumen des Stuhl erhöht und die Verweilzeit von Flüssigkeit im Darm erhöht. Dies kann indiziert sein, wenn man einerseits unter Durchfall leidet oder andererseits unter harten Stuhlgang oder Verstopfung leidet, die durch Ballaststoffmangel verursacht ist. In genau diesen Fällen sind Flohsamenschalen genau wie Kleie durchaus empfehlenswert und einen Versuch wert.
  • Bei Menschen, die weder Kleie noch Flohsamenschalen noch andere derartige Ballaststoffe gewohnt sind, tritt sehr oft allerdings ein zu starker Effekt ein und der Stuhl wird leicht zu weich und der Stuhldrang zu häufig. Dies ist insbesondere immer der der Fall, wenn der Stuhl vorher eigentlich von der Konsistenz her in Ordnung war, also weder zu hart noch zu weich. In solchen Fällen ist die Einnahme von Flohsamenschalen oder Kleie eigentlich NICHT empfehlenswert, sondern stört nur das etablierte Gleichgewicht. Ich rate daher von solchen Experimenten ab.
  • Flohsamenschalen sind nicht geeignet, um Blähungen oder Rumoren oder zu starke Darmperistaltik zu behandeln. Im Gegenteil wird die Darmperistaltik (die Geräuche und Bewegungen, die man wahrnimmt) durch das Produkt weiter angeregt und gesteigert. Experimentiere nicht mit Stoffen herum, die gegebenenfalls stören und die Symptomatik verschlechtern können.
  • Speziell gegen Blähungen, Blasen im Darm und Völlegefühl, Säuglingskoliken und dergleichen helfen sehr gut die perfekt verträglichen Entschäumer auf Silikonbasis. Das typische freiverkäufliche Arzneimittel heißt Semeticon. Schon an der Zulassung für Säuglinge erkennt man die Unschädlichkeit und der Nutzen ist sehr hoch und zuverlässig. Das wäre das Mittel der ersten Wahl für Dich: http://de.wikipedia.org/wiki/Simeticon

Heilerde dient in erster Linie zum Entgfiften und Entsäuern, also pH-Regulierung.