Wo liegt die Gefahr eines Wolfsbiss bei einem Menschen?

5 Antworten

Bisse eines jeden Tieres sind mit erheblicher Infektionsgefahr verbunden. Also grundsätzlich behandlungsbedürftig.

Warum ausgerechnet Wolf? Eher beißt dich ein Hund.

Ein Biss von einem großen Hund ist gleichzusetzen mit dem eines Wolfes.

Angenommen, der Hund beißt in die Nierengegend. Er wird die Nieren selbst nicht verletzen, dafür liegen sie zu tief im Körper. Eine Prellung kann jedoch vorkommen, je nach Angriffswinkel und -wucht.

Unsere Organe liegen tief in der Bauchhöhle. Ehe diese direkt verletzt werden, benötigt es keinen Biss, sondern ein Zerfetzen der Bauchdecke. Unwahrscheinlich, wie die Begegnung mit einem Wolf, der zudem noch angreift, statt flüchtet.

Ist nicht schlimmer als ein Hundebiss. Da macht man auch keinen Aufstand, sondern geht zum Doc.

*die Gefahr?!

Und bei einem starken Biss würden die inneren Organe beschädigt werden.

Je nachdem, wohin (und wie stark, wie oft) der Wolf genau beisst, werden Organe beschädigt, Körperteile auf- oder im schlimmsten Fall sogar abgerissen, Knochen und Nervenstränge können beschädigt werden etc. Mögliche Folgen sind, je nach Verletzung: Tollwut, Blutvergiftung, Verbluten, diverse andere Krankheiten... Und je nachdem, was genau passiert, musst du dich natürlich entsprechend behandeln lassen. Pauschal sagen lässt sich das nicht.

Dazu musst du wohl jemanden befragen der bereits von einem Wolf gebissen wurde. Einen ernsthaften Angriff durch einen Wolf würde keiner überleben. Auch nicht von einem Hund! Kampfhunde haben bis zu 2 Tonnen Beißkraft. Ein Wolf nochmal und ein vielfaches mehr.