Wohnungen ohne Badewanne?

8 Antworten

Mir ist eine Badewanne auch nicht wichtig. Ich brauche eine Dusche. Das geht viel schneller und man braucht auch nicht so viel Wasser.

Weil Baden deutlich mehr Wasser verbraucht als Duschen,aber wenn der Platz reicht dann kann eine Badewanne auch nachträglich noch eingebaut werden

Bauen ist teuer und muss z.B. über die Miete wieder refinanziert werden.

Insofern sind Flächen, die nicht zwingend sein müssen (zusätzliche Wanne mit ca. 2-2,5 m²) entweder als Nutzfläche einem Raum zugeschlagen oder die Wohnung etwas kleiner. Die Installationskosten (Zuwasser/Abwasser) sind dabei noch der kleinere Posten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Badewannen brauchen viel Platz und "wichtig" ist immer relativ.

Zudem ist Baden Wasserverschwendung

Ich merke das immer häufiger neue Wohnung keine Badewanne habe,

das ist mir auch schon aufgefallen.

mir ist eine Badewanne sehr wichtig für mein Wohlbefinden,

mir ist sie auch wichtig. aber auf eine dusche möchte ich dafür nicht verzichten wollen. und ich meine eine richtige dusche. nicht etwa ein duschvorhang oder so um die badewanne rum!

kann man noch eine einbauen lassen ?

das hängt von den baulichen vorausetzungen und natürlich vom Einverständnis des Eigentümers ab. immerhin ist das ja ein massiver eingriff in die Bausubstanz.

Und warum lassen immer mehr Wohnungen so was wichtiges Weg ?

ich denke, das ist auch irgendwo eine platz und kostenfrage. mit der zweiten armatur, dem mehraufwand für die frisch- und Abwasserleitungen und natürlich der Wanne selbst samt Umbau gerechnet, sind da schon mal ruck zuck 3.000 € verbraten.

und dann eben die sache mit dem Platz. wobei das nicht immer das Problem ist.

also ganz unter uns, so ne platzspar wanne, wo man sich rein kauern muss und dann noch dazu eine 60 x 60 cm dusche, das wäre für mich der blanke horror...

bei meiner BF im Bad sind auf 4 m² ein ordentlicher waschtisch, eine 90 cm dusche, eine standart Badewanne (1,70 m) und natürlich die toilette PROBLEMLOS untergekommen. allerdings wurde da auch viel getrixt. d.h. die türe wurde so angepasst, dass es ging. dazu wurde auf eine klassische türe verzichtet und eine schiebetüre eingebaut.

in so ner mietkementate z.B. muss ja auch die Waschmaschine z.B. in das Bad. das wäre in dem fall dann schon nicht mehr drin.

mein riesen vorteil, an der stelle ist, dass ich nicht nur vermögend bin, sprich das nötige geld habe, zu wohnen wie ich mag, nein ich bin auch reich in der hinsicht, dass ich nicht zwingend irgendwo in der stadt wohnen muss... hier draußen auf dem land jedenfalls lebt es sich herrllich preiswert und großzügig.

bei uns in der gegend gibts wirklich große häuser schon ab 60.000 €

gut, fairerweise muss man dazu sagen, dass man in so einen bunker dann noch mal bald das 2fache rein stecken muss, um ihn so zu kriegen, wie es sich gehört, aber schau dich mal um was es für 180.000 € in der stadt oder so gibt...

lg, Nicki