Woher wusste man das im Weltall kein Sauerstoff ist, bevor man da war?

4 Antworten

Man kann sehr vieles auch aus großer Entfernung messen oder berechnen,, ohne gleich da sein zu müssen.

So hat man vor der Erstbesteigung des Mount Everest schon ziemlich genau aus der Messung in kleineren Höhen, z.b. in den Alpen, gewusst, wie hoch der Luftdruck in 8000 m Höhe sein würde. Man kann mit dem Kompressionsfaktor von Gasen und ihrem spez. Gewicht Vorhersagen machen, wie hoch der Druck in einer bestimmten Höhe sein muss. Mit Ballonsonden hat man diese Berechnungen überprüft.

Die Verhältnisse auf Mond und Mars kann man durch astronomische Beobachtung bei Mondfinsternis/Sonnenfinsternis oder bei Beleuchtung des Mars von rückwärts durch andere Sterne Eigenschaften der dortigen Atmosphäre erkennen. Die Astronomie ist viel raffinierter als die meisten Schüler glauben.

Luft hat Masse, sie wird von der Gravitation am Boden gehalten. Aus Gravitation, Masse und Luftdruck kann man ermitteln, wie weit die Luftschicht der Atmosphäre nach oben reicht. Man konnte dadurch schon lange vor der Entwicklung der ersten Rakete, die den erdnahen Weltraum erreicht hat, ausrechnen, ab welcher Höhe keine Luft mehr da ist.

Der Mond ist sehr gut beobachtbar, dort gibt es offensichtlich kein Wetter. Da war der Schluss naheliegend, dass es keine Atmosphäre gibt. Vom Mars wusste man es tatsächlich sehr lange nicht.

Auf dem Mars war noch kein Mensch, sondern auf dem Mond. Und man hat bevor man Menschen ins Weltall geschickt hat , Tiere in all geschossen. Und wenn man weiß, wie Sauerstoff entsteht, dann ist das doch irgendwie logisch das es dort kein Sauerstoff gibt