Woher weiß ich, wie viel Alkohol ich vertrage?
Ich gehe am Wochenende öfter mit meinen Freunden weg und trinke dann natürlich auch was. Manchmal komme ich nach Hause, und mir geht es am nächsten Tag richtig schlecht (bis abends). Woher kann ich vorher wissen, wie viel Alkohol ich vertrage, damit sowas in Zukunft nicht mehr passiert?
12 Antworten

Man könnte sagen: wenn die überlebst, hast du es vertragen. Aber jede Überkeit und die Kopfschmerzen am nächsten Morgen sind Zeichen einer Alkoholvergiftung .. und die ist immer schädlich ! Weit schädlicher als der gleiche Wochen oder Monatskonsum in täglichen, kleinen Mengen.
Aber man kann die Schwelle der Verträglichkeit auch trainieren, dann kommt man aber in die Nähe der Suchtgefahr, "die Leber wächst mit ihren Aufgaben" wie Eckhard Hirschhausen ein Buch betitelt hat.
Tipp: nicht auf Alc verzichten, aber auf Parties immer mal zwischendurch gegen den Durst eine Wasser oder etwas Alkoholfreies trinken. Dann hat man Spass bis zum Schluss, blamiert sich nicht und erspart sich die Kopfschmerzen.

Vertragen heißt nicht, wie viel in Dich reingeht, sondern, wie viel Verantwortung Du für Dich selber hast. Mein Tipp: nie auf nüchternen Magen trinken und Dein eigenes Trinktempo finden. Nicht das Gezeche der anderen mithalten wollen. Das geht nie gut!.

wenn du heim kommst einen halben liter wasser (still) und 2 aspirin nehemen,... schlafen ...am nächsten morgen hast du nicht mal kopfweh...so mach ich das..

Probieren geht über.....
Du musst vorher auch mal einen Testlauf machen.

Trink doch einfach keinen Alkohol! Das mach ich schon seit über 40 Jahren so und lebe bestens damit!

so mach ich das auch :D